Miteigentümer zahlt Rechnungen nicht

5 Antworten

Hallo, nachdem ich mich hier eingelesen habe, würde ich mich der Meinung von VON Zitterbacke voll anschließen. Ein Rechtsstreit innerhalb der Familie, könnte die Fronten zusätzlich verhärten. Für mich wäre es die letzte Aktion, wenn nichts mehr geht. Ihr seid, denke ich mal, überwiegend tagsüber außer Haus. Sagt den Schwiegereltern, es ist kein oder nur noch für wenige Tage Heizöl vorhanden und fordert den hälftigen Anteil vor der Bestellung. Als Druckmittel den Tipp VON Zitterbacke vorschlagen und durchziehen, für eine gewisse Zeit zumindest. Somit müsste der Schwiegervater seine Wohnung über seinen Stromzähler beheizen. Wenn er seine Wohnung tagsüber warm haben möchte und seinen Stromzähler rattern sieht, wird er hoffentlich nachdenklich. Ihr müsstet dann in dieser Zeit eben abends und morgens ebenfalls per Strom heizen. Früher musste und ging es auch so. Strom ist teuer aber ihr spart in der Zeit die Kosten an ( auch Schwiegervaters Anteil ) Heizöl. Weshalb sperrt er sich eigentlich so nachdrücklich ? Das hast Du nicht geschrieben. K.

das öl, das ist nicht einzige rechnung, es gibt noch grundsteuer, gebeudeversicherung usw. das streit zwischen uns geht schon seit jahren.früher waren aber noch die andere kinder da, mitlerweile hat er schon mit alle kinder gestriten.

@tirex79

Vordergründig ist erst einmal das Heizproblem angesagt. Das versucht in die Tat umzusetzen. Wie weitergehend mit Versicherung, Steuer zu verfahren ist, erfragt ihr dann bei einem Fachanwalt oder Haus und Grund, so wie robinek es bereits vorschlug.

Offengestanden ist das eher ein betreuungsrechtliches Problem: Ist der Schwiegervater denn überhaupt noch in der Lage, seine eigenen Angelegenheiten zu erledigen? Bei diesem Verhalten kommen mir ernste Zweifel. Vielleicht sollte man beim Amtgericht um Bestellung eines gerichtlichen Betreuers nachsuchen.

er macht das absichtlich. er weiss genau, das wir die rechnungen zahlen. seine eigene rechnungen zahlt er pünklich,

Nachdem alle Versuche der gütlichen Einigung letztendlich gescheitert sind, bleibt Euch nichts weiter übrig, als wirklich Eure Forderungen auf dem Klageweg einzutreiben. Wenn man dem alten Herrn erklärt, dass man diesen Weg nun gehen wird, vielleicht lenkt er dann ein. Aber man muß dann auch wirklich Klage einreichen und nicht nur androhen.

Normalerweise kann man bei sowas letztlich vor Gericht ziehen, aber wenn es um einen Familienangehörigen geht, dann macht man das doch eher ungern. Das leichteste wäre eine Person seiner Wahl hinzuzuziehen. Wenn er euch nicht vertraut, dann soll jemand ihm bestätigen was da steht, jemand den er vertraut.

solche person gibt es nicht. er vertraut keinem.

Probiert doch einmal den Öltank leer zu lassen. Ihr heizt inzwischen mit Strom.Oder mit Propangas (Katalyt-Ofen). Nur mal austesten, was passiert.Es kann natürlich auch zur Eskalation kommen. Schon traurig , daß in einer familiären Angelegenheit keine Einigung möglich sein kann . Viel Glück . Gruß Z... .

problem ist, das wir 2 kleine kinder haben.

@tirex79

Gerade weil ihr bald umzieht ("wir haben angefangen zu bauen" ) und ein Ende dieser Farce ansteht , würde ich meinen Gedanken evtl. durchziehen.

@Zitterbacke

also mich würde jetzt einmal interessieren welche Gründe der Schwiegervater anbringt, nichts zahlen zu müssen/wollen. War es mal sein Grundstück ? Sind da irgendwelche Abmachungen getroffen worden, von denen Du uns bisher im unklaren gelassen hast ? Also, mir kommt die ganze Sache langsam suspekt vor ! K.