Frage von kapitalist, 8

Miteigentümer möchte an Musiklehrer vermieten-genehmigungspflichtig durch WEG?

Mein Freund hat im selben Haus wie ich eine Eigentumswohnung, die er neu vermieten will-an einen Musiklehrer ! Ich habe meinen Unmut drüber geäussert, da ich auf ständige Beschallung keine Lust habe, zumal er evtl. sogar von zu Haus aus unterrichten will. Wie ist die Rechtslage- kann er einfach vermieten an wen er will oder ist in solchen Fällen die Zustimmung aller Eigentümer nötig?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo kapitalist,

Schau mal bitte hier:
Mietrecht WEG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von blnsteglitz, 8

Ich kann dich verstehen...... schau mal hier- hilft dir vielleicht weiter, passt zwar nicht ganz zu deiner Situation aber immerhin.....

Die Erteilung von Musikunterricht in einer ausschließlich zu Wohnzwecken gemieteten Wohnung ist eine gewerbliche Tätigkeit und daher nicht zulässig. Der Mieter muss die Tätigkeit unterlassen, Verstöße berechtigen den Vermieter zu einer Kündigung des Mitvertrags (BGH, Urteil vom 10.04.2013 Aktenzeichen: VIII ZR 213/12).

Kommentar von EnnoBecker ,

ist eine gewerbliche Tätigkeit

Da sieht man mal, wie weit die verschiedenen Rechtsgebiete auseinanderliegen.

Steuerlich gesehen ist das natürlich nicht gewerblich.

Antwort
von williamsson, 8

An wen er vermietet ist seine Sache. Aber einer gewerblichen Tätigkeit mit Publikumsverkehr und Lärmbelästigung nachgehen ist nicht hinnehmbar, "Musik wird störend oft empfunden, weil sie mit viel Geräusch verbunden"

Antwort
von Primus, 6

Der Bundesgerichtshof hat grundsätzlich geklärt, dass von 8-12 Uhr sowie von 14-20 Uhr Singen und Musizieren in den heimischen vier Wänden auch dann erlaubt ist, wenn es die Nachbarn hören können.

Allerdings gilt dies nicht für jede beliebige Lautstärke, z.B. Proben einer Rockband in der Nachbarwohnung muss niemand dulden.

Allgemein gilt jedoch unbedingt die Ruhezeiten einzuhalten, unabhängig von der Art der Musik. Die genauen Regelungen hierzu enthält üblicherweise die Hausordnung.

Antwort
von robinek, 7

Vermieten kann er an wen er will, wenn er sich an die Hausordnung hält. Das kann ich mir schon alleine wegen der allgemeinen Lärmbelästigung u.U. in diesem Fall nicht vorstellen. Sollte es sich um ein Gewerbe handeln ist es in unserer WG ohne Mehrheitsbeschluss nicht möglich. Der Verwalter gibt bestimmt nähere und genauere Angaben darüber!