Frage von bomannika,

Mit wieviel kann ich die Fahrtkosten zur JHV mit dem Auto anrechnen?

Ich möchte am 26.11.2012 zur JHV von Borussia Dortmund. Eigene Anreise mit dem PKW aus Frankfurt. Wie kann ich diese Kosten in meiner Steuererklärung geltend machen?

Antwort
von Rat2010,

Schon seit 2009 können die tatsächlichen Werbungskosten bei Kapitaleinkünften nicht mehr abgezogen werden.

Das ist jetzt alles in dem Sparer-Pauschbetrag von 801 € für Ledige und 1.602 € für Verheiratete abgegolten.

Sonst kannst du die Kosten auch nur dann geltend machen, wenn du bei Borussia Dortmund beschäftigt oder beruflich dort tätig bist und aus deiner beruflichen Tätigkeit daran teilnehmen musst. Dann dort angeben, wo du auch die Einkünfte hast und mit 30 Cent/gefahrenen Kilometer (Auto, was sich jetzt empfiehlt).

Antwort
von Privatier59,

Was meinst Du wohl, wieso der SparerPAUSCHbetrag so heißt? Richtig, weil man nicht konkret abrechnen muß, man darf es noch nicht einmal. Die Antwort auf Deine Frage lautet also: Garnicht. Hoffentlich schenkt Dir der Verein zumindest einen Wimpel oder einen Fuchsschwanz für die Antenne.Dann wär der Weg nicht ganz umsonst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten