Frage von Pantoffelheld,

Mit welchen Angaben kann man ganz einfach und auf die schnelle Steuern sparen?

Meine Nichte macht das erste Mal ihre Steuererklärung und hat mich gebeten ihr zu helfen. Könnt ihr mir helfen einmal kurz zusammenzufassen was die grundlegendsten und einfachsten Punkte sind mit denen man Steuern sparen kann damit ich das so an sie weitergeben kann?

Antwort
von karin2202,

Würde euch empfehlen eine Gratis software zur Erstellung der Steuererklärung zu nutzen. Dann vergesst Ihr auch keine Punkte die Ihr als Ausgaben geltend machen könnt. Kleiner Tipp, bei 50 € Haussammlung (Spende) fragt niemand nach. Der größte Posten ist aber in der Regel die Fahrkostenpauschale, hier in der Regel nicht die tatsächlich angefallen Kosten von Öffentlichen Verkehrsmitteln angeben sondern den Weg zur Arbeit mal 0,30 €

Antwort
von Kevin1905,

Altersvorsorge (Riester falls vorhanden), ansonsten wurde ja schon vieles gennant zum Thema Werbungskosten, Sonderausgaben und außergewöhnliche Belastungen.

www.elster.de

Antwort
von muemmel,

Eine Steuererklärung machen, wenn man nur einen Teil des Jahres gearbeitet hat, kann emorm Steuern zurückbringen. Wenn die Nicht also einen Teil des Jahres Schüler, Azubi oder arbeitslos war, lohnt sich das.

Antwort
von Faisal,

Kirchensteuern, Spenden, Haushaltsnahe Dienstleistungen. Das sind die einfachsten Punkte mit denen sich schnell Steuern sparen lassen und die oftmals vergessen werden.

Antwort
von FREDL2,

Nicht mit Angaben, sondern mit Ausgaben.

Werbungskosten wie z. B. Fahrten zur Arbeit, selbst angeschaffte Berufskleidung, nicht erstattete Fortbildungskosten.....

Der Arbeitnehmerpauschbetrag für Werbungskosten beträgt 1.000,00. Alles, was sie darüber hat, midert das zu versteuernde Einkommen.

Sonderausgaben gäbe es noch. Das ist die Kirchensteuer und Unfall- u. Haftpflichtversicherungen.

Die Nichte könnte die Anleitung zur Einkommensteuererklärung durchlesen, vielleicht kommt da noch was vor, was auf sie zutrifft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten