Frage von rehlein1954, 195

Mit welchem alter bekommt man Rente

Ich ( 61 ) bin nicht berufstätig, habe auch wenig Rentenbeiträge eingezahlt da ich 5 Kids groß gezogen habe. Der jetzige Stand meiner Rente ca. 400,-€ . Mit wie viel Jahren würde ich Rente bekommen ? Bin richtig blond in dieser Beziehung....

Antwort
von barmer, 175

... mit 66 Jahren und 3 Monaten (wenn ich richtig gerechnet habe). Sind Deine Kindererziehungszeiten denn schon bekannt und berücksichtigt ? Das macht die Rente höher, wenn auch nicht früher...

Viel Glück

Barmer

Antwort
von Petriotic, 195

Hallo, hier ist der Link zum Rentenbeginnrechner, wo Sie Ihre persönlichen Daten eingeben können und dann den Rentenbeginn ablesen: http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/5_Services/02_...

Mit Abschlägen könnten Sie bis zu 3 Jahre früher in Rente gehen - jeder Monat zählt. Die Abschläge bleiben dann aber lebenslang. Dass Sie für Ihre Kinder Mütterrente bekommen, wurde schon beantwortet.

Antwort
von billy, 80

Mit jetzt 61 Jahren sind Sie Jahrgang 1954.

Wann in Rente gehen?

Geburtsjahr           Alter für eine abschlagsfreie Rente            Rentenbeginn       1954                      65 Jahre 8 Monate                                     2019  

Kommentar von Mikkey ,

Das ist - denke ich - richtig gerechnet.

Für die Kinder kommen mindestens 10, maximal 15 Beitragsjahre zu den eigenen Beiträgen dazu, je nach deren Geburtsjahr.

Kommentar von billy ,

Danke für die Bestätigung Mikkey.-;))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten