Frage von Anton02, 49

Mit einer Mantelgesellschaft noch mal richtig Geld verdienen?

Ist es nicht grundsätzlich möglich mit einer Mantelgesellschaft noch mal richtig ab zu kassieren, falls es einen Investor in den Sinn kommen sollte diese zu kaufen? Im Falle NeoMedia sehe ich da mehr Chancen als Risiken da der Kurs auf 0,0001 Dollar steht und man mit nur wenigen Investitionen reichlich viel Aktien bekommt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 28

Um das zu beurteilen müsste man die kompletten Bilanzen kenne, nicht nur die FRagmente, die im Netz kursieren.

Dann müsste man 50 % + 1 Aktie kaufen. Dann hat man den Mantel. 

Danach kann man dann, wenn nicht fürchterliche Altlasten vorhanden sind, daran gehen damit was zu machen.

Aber wenn eine Aktie erstmal auf Ramschniveau runter ist, kann man kaum noch etwas damit anfangen.

Antwort
von Rat2010, 32

Grundsätzlich ist vieles möglich. Mein Sohn stellt mir auch so Fragen. Kette zum Mond und so.

Praktisch können leere Mäntel interessant sein, wenn sie irgendwas dürfen (Bankgeschäfte z. B.), für das man sonst ein länger dauerndes Genehmigungsverfahren braucht oder wenn man sich die Gebühren und das Verfahren für irgendeine (z.B. Börsen-) Zulassung dadurch erspart.

In dem Spezialfall wird sich ganz sicher niemand auf der Welt um den Mantel von NeoMedia kümmern und wenn, dann ganz sicher nicht mit den Aktionären.

Schon mal überlegt, dass der Käufer zur Hauptversammlung - für nichts und wieder nichts - tausende von Aktionären einladen müsste und was das kostet?

Dazu ist der Wert eines Anteils ein Hinweis darauf, dass das Geschäft, so es eines gibt, schlecht läuft/Schulden bestehen. Bevor die Eigentümer/Aktionäre etwas sehen müssen erst mal die Gläubiger befriedigt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten