Frage von damia,

mit Daueraufenthalt EG in Deutschland arbeiten

mein freund ist Ausländer und hat in Italien 7 Jahre gelebt, hat Daueraufenthalt EG, und ist er jetzt arbeitslos, und will gerne nach Deutschland auswandern.das Problem ist der kann bis jetzt keine Deutsche Sprache. ich hab viel recherchiert der braucht an erste stelle eine Job, und das ist jetzt meine große Problem wo kann ich für ihm ein Job finden?

Übrigens ich kann ihm mit meine Situation in Deutschland leider nicht weiter helfen.(Zb. heirat)

Antwort
von cocoB,

Als LKW Fahrer sollte er auf alle fälle der Deutschen Sprache mächtig sein,heutzutage ist man ja meistens alleine unterwegs.Wie soll er denn die Lieferscheine kontrollieren, wenn er irgendwo Ware abholen soll, und das wäre sicherlich nur das geringste Problem.

Er soll in Italien zur Schule gehen und Deutsch lernen, zuminderst die Grundkenntnise.

Allerdings, Sozialfälle haben wir hier in Deutschland schon genug,auch viele LKW Fahrer die Schrift und Wort "perfekt" beherrschen, und keine Anstellung bekommen.

Antwort
von SBerater,

wie einen Job finden? Das ist ein Problem, das alle Arbeitslosen hier haben wie auch viele in Italien, Spanien, Griechenland.

Ohne den Job zu kennen, den er sucht, ist für die meisten die erste Adresse das Arbeitsamt/ die Arge. Dort kann man sich registrieren.

Wo sonst? Jobportale, Internetbörsen, Bekannte etc.

Antwort
von alphabet,

Hallo,

da kann er sich zu den über 3,1 Millionen Arbeitslosen hinzu gesellen, welche größtenteils der Deutschen Sprache mächtig sind und viele sicherlich auch höher qualifiziert.

Ansonsten gibt es wie in Italien auch Zeitungen, Jobvermittler usw.

Gruß alphabet

Antwort
von blnsteglitz,

ja toll -er sollte erstmal die deutsche Sprache lernen ...... und dann sich selber einen Job suchen.

Unselbständige haben wir hier genug

Kopfschüttel......

Kommentar von damia ,

danke für Ihre rasch Antwort, ehrlich zu sein der will nach Deutschland nicht wegen der Arbeit auswandern , sondern wegen mir wir lieben uns seit Ewigkeit , wir haben schon lange eine ferne Beziehung durchgeführt, wir können nicht mehr weiter so. normalerweise sollte ich zu ihm nach Italien aber wegen Finanzkrise und dass er seine Job verliert, geht nicht mehr. der hat als LKW Fahrer gearbeitet kann er das auch in Deutschland machen obwohl er keine Deutsch kann? der wird die Sprache lernen, das Problem jetzt , der soll erstmal eine Job besorgen um in Deutschland Arbeitserlaubnis zu kriegen, so hab ich zumindest verstanden, ich bitte euch mir helfen , um eine Lösung zu finden

Kommentar von blnsteglitz ,

Damia - Liebe ist wunderschön - aber die größte Liebe geht garantiert irgendwann den Rhein runter - wenn das Geld an allen Ecken und Enden fehlt.

Und mal ehrlich: Wie will er denn in D einen Job als LKW-Fahrer ausüben ohne ausreichende DeutschKenntnisse?

Rat: Deutsch lernen - und dann auf Arbeitssuche gehen. Er kann doch erstmal bei dir wohnen - besucht (erfolgreich)einen Sprachkursus und dann seht ihr weiter.

Antwort
von stella185,

ich glaube er findet leichter die Arbeit in Italien wieder als hier. Wegen die Sprache!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten