finanzfrage.net, die Ratgeber Community

Mit Aufnahme eines Kredites bei der Sparkasse haben wir auch eine Restkreditversicherung s.u.!

gefragt von SchottenhammelSchottenhammel am 11.01.2010 um 16:42 Uhr

Mit Aufnahme eines Kredites bei der Sparkasse haben wir auch eine Restkreditversicherung bei der Gothaer für 60 Monate für 2.982,40,- € aufgenommen. Diese haben wir nach 24 Monaten gekündigt. Welchen Betrag erhalten wir nun zurück?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

qtbasket
beantwortet von qtbasket am 11. Januar 2010 18:05
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Bundesgerichtshof hat in seinem Urteil vom 15.12.2009 (Az. XI ZR 45/09) nunmehr entschieden, dass die weit verbreitete Kombination von Kreditverträgen mit Restschuldversicherung ein sog. verbundenes Rechtsgeschäfts sein können. Diese Entscheidung hat gravierende Folgen. Wenn es sich bei dem Kreditvertrag und dem Restschuldversicherungsvertrag um verbundene Rechtsgeschäfte handelt, muss in der Widerrufsbelehrung darauf hingewiesen werden, dass bei Widerruf des einen Vertrags auch der andere Vertrag hinfällig wird. Wenn ein derartiger Hinweis fehlt, ist die Widerrufsbelehrung nicht ordnungsgemäß erfolgt, so dass die an sich sehr kurze Widerrufsfrist nicht in Gang gesetzt wurde.

Im Ergebnis kann der Verbraucher als Kreditnehmer in diesen Fällen vielfach auch heute noch den Kreditvertrag und den Restschuldversicherungsvertrag widerrufen, so dass diese rückabzuwickeln sind.

anonym
beantwortet von mig112 am 11. Januar 2010 17:58
2x

Wieso glaubst du überhaupt, Geld zurück zu bekommen!?

Das erschließt sich mir bei dieser Form der Risiko-Absicherung gar nicht...

anonym
beantwortet von Haifisch am 11. Januar 2010 17:37
2x

Ich bin mir gar nicht mal sicher, ob eine Kündigung der RSV möglich ist. Ich meine, dass dies nur im Rahmen der Widerrufsfrist möglich ist und diese ist ja nun schon länger abgelaufen.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.