Frage von Heinzkickner,

mir wurden 9rippen gebrochen u.das Brustbein welche forderung wäre da gerecht ???

Mir wurden bei einem Autounfall rechts 7 Rippen u. links2 Rippen gebrochen u. auch noch das Brustbein. Der Unfall fahrer hat die Schuld schon voll auf sich genommen. was kann ich Schmerzensgeld erwarten !! Danke für die Auskunft !

Antwort
von imager761,

Ohne angelegten Sicherheitsgurt oder deaktiviertem Airbag herzlich wenig. Alles andere dürfte nur die Beweiswürdigung eines Prozesses ergeben.

Antwort
von Privatier59,

Es ist völlig unmöglich, aus diesen kargen Angaben irgendeinen Schmerzensgeldanspruch zu errechnen. Es gibt keine "Knochentaxe", es muß vielmehr die Verletzung, der Heilungsverlauf und etwaige Dauerschäden in eine Gesamtbetrachtung genommen werden. Sodann folgt der Vergleich mit schon in ähnlichen Fällen ergangenen Entscheidungen. Da bleibt Dir nichts anderes übrig, als einen Rechtsanwalt zu beauftragen. Die Anwaltskosten sind dann Teil des Schadensersatzes.

Antwort
von gammoncrack,

Bei Schmerzensgeld gibt es keine allgemein gültige Regel. Das ist abhängig von den ärztlichen Berichten, etc. Ich kann Dir nur empfehlen, in diesem Fall einen Anwalt mit der Wahrnehmung Deiner Interessen zu beauftragen.

Zum Prozess kommt es bei solchen, eher kleinen Personenschäden im Regelfall nicht. Aber der Anwalt wird wohl Deine Ansprüche in korrekter Höhe durchsetzen. Die Anwaltskosten übernimmt der gegnerische Versicherer.

Warst Du nicht angeschnallt, erhältst Du eine Mitschuld und Dein Schmerzensgeld würde gekürzt werden.

Antwort
von barmer,

Einer der wenigen Fälle, wo auch ich sage: Ab zum Anwalt !

Antwort
von Primus,

Unter folgendem Link kannst Du Dich grob orientieren. http://www.rechtsanwalt-lattorf.de/Schmerzensgeldtabelle-Oberkoerper.html

Kommentar von Juergen010 ,

Sehr guter Link!

Kommentar von Primus ,

Danke, man tut was man kann...

Antwort
von robinek,

Recht haben bedeutet nicht immer auch Recht bekommen! In Deinem Fall musst Du zunächst einmal die Gerichtsverhandlung abwarten. Was Du dann "erwarten" kannst hängt erstens Mal vom Urteil ab und dann was Dein Anealt daraus macht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community