Frage von masrf113, 39

mir wurde von einem geschäft eingerissene geldscheine gegeben und nicht angenommem

mir wurde von einem geschäft eingerissene geldscheine gegeben.ich habe das später gemerkt nächsten tag bin ich wieder hin gegangen und gesagt ..soooo ist und die verkäuferin hat es nicht angenommem.beim einkauf mir wurde auch keine rechnung gegegen ich fühle mich betrugt.darf ich als privat person kunde diese firma anzeigen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo masrf113,

Schau mal bitte hier:
Recht

Antwort
von NeueZeit, 39

Ist mehr als die Hälfte vom Schein über dann bekommst Du problemlos Ersatz in der Bank für den kaputten Geldschein. Auch Läden nehmen so einen Schein für gewöhnlich noch an. Wenn Du ähnlich aufgebracht und provokant im Laden nachgefragt hast, wie Du hier die Frage gestellt hast, kann es sein, daß der Verkäufer auf stur geschalten hat. Man kann das doch auch sachlich klären-mit Anzeige würde ich wg. sowas nicht drohen.

Antwort
von Ninawer, 37

ein eingerissener Geldschein ist weiter gültig. Wenn das Geschäft diesen nicht nimmt, probiers im nächsten oder spätestens am Montag bei der Bank. Das ist nun wirklich kein Problem. Warum Du für Deinen Kauf keine Rechnung bekommen hast, weiß ich auch nicht. Natürlich kannst Du eine fordern-aber warum hast du nicht gleich gesagt, du möchtest die Quittung /Bon haben? Deshalb Anzeige zu machen, halte ich für übertrieben. Aber Du kannst ja vielleicht nochmals schriftlich um einen Kassenzettel bitten u. Konsequenzen androhen, sollten sie ihn dir nicht schicken.

Antwort
von SBerater, 28

ein eingerissener Schein ist weiterhin gültig. Wenn ein Schein mehr als die Hälfte gross ist, ist er gültig. Geh zur Bank und lasse dir einen neuen geben.

beim einkauf mir wurde auch keine rechnung gegegen

wie willst du das nachweisen? Wenn du keine Rechnung bekommst, dann solltest du das sofort bemängeln, nicht am Tag danach.

Anzeigen? Hm. Die Nachweisbarkeit deiner Aussagen wird nicht so einfach. Und was genau willst du anzeigen?

Kommentar von Privatier59 ,

Anzeigen?

Bestimmt bei Mutti!

Antwort
von Privatier59, 24

Zünd Dir damit eine Zigarre an. Da kann man auch eingerissene Scheine für nehmen. Stilvoll ist das aber nur mit 1000,-- Euroscheinen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten