Frage von Elduderino, 201

Ich habe nun einen Minijob zum Praktikum, wie viel muss ich abgeben, wie sind die Abzüge?

Hallo. Ich fange gerade ein dreimonatiges Orientierungspraktikum an, das mit 450€ im Monat vergütet wird. Das reicht nicht um über die Runden zu kommen. Ich möchte dazu einen minijob aufnehmen. Ich bin 22, kein Student und momentan freiwillig gesetzlich krankenversichert. Wie viel wird mir vom Minijob abgezogen? Kann ich mich wieder familienversichern? Gibt es einen besseren Weg Geld zum Praktikum dazu zu verdienen? Ist es vielleicht günstiger mich geringfügig Selbstständig zu melden und beim 2. job auf Rechnung zu arbeiten?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von RHWWW, 132

Hallo,

sind die Eltern in der gesetzlichen oder der privaten Krankenversicherung?

Ist das "Praktikum" vorgeschrieben?

Gruß

RHW

Antwort
von Primus, 128

Sobald Dein Gehalt monatlich über 450 € kommt, ist eine Familienversicherung nicht mehr möglich.

Versuche den zweiten Job als Midijob zu bekommen, bei dem der Verdienst bis zu 850 € hoch sein darf.

Damit wirst Du dann sozialversicherungspflichtig.

Antwort
von barmer, 129

Hallo, wie wfwbinder schon feststellte, hast Du dann 2 Minijobs. Das geht nicht und setzt ein relativ kompliziertes Vefahren in Gang.

Im Prinzip ist das aber gut für Dich: statt der freiwilligen Versicherung mit dem Mindestbeitrag entsteht Versicherungspflicht und Du zahlst nur noch wenig für die Krankenversicherung.

Familienversicherung geht nur bis 450 EUR und nur wenn Du Student oder unter 23 bist. Also evtl. nach den 3 Monaten.

Viel Glück

Barmer

Antwort
von wfwbinder, 126
   Ich fange gerade ein dreimonatiges Orientierungspraktikum an, das mit 450€ im Monat vergütet wird. 

Das ist ein Minijob.

Wie viel wird mir vom Minijob abgezogen?

Nichts, aber das ist der zweite Minijob, der zum Disaster führt.

Einer von beiden muss ein 451,- Euro Job sein, weil zwei Minijobs sich zu einem 900,- Euro Job addieren.

Wenn einer über 450,- liegt ist das der Hauptjob und der andere ist der Minijob.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community