Frage von SebastianM, 130

MiniJob und freiberuflich - Fragen zu Steuern und Versicherung

Hallo an alle, also ich habe einen MiniJob als Fitness Trainer und arbeite zusätzlich seid ca. 1 Monat als Dozent(freiberuflich). Als Fitness Trainer verdiene ich ca 350 Euro monatlich Als Dozent verdiene ich ca 320 euro monatlich.

Jetzt die fragen: 1.Muss ich in dem Job als Fitness Trainer auch steuern zahlen? 2.bin ich Rentenversicherungspflichtig? 3.es besteht die Möglichkeit auch den Fitness Trainer Job als honorarkraft auszuüben, würde sich das mehr lohnen? Finanziell gesehen. 4.wie viel steuern muss ich ca zahlen? Steuerklasse 1, ledig keine Kinder und 24 Jahre alt. Wird noch etwa dafür benötigt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und wenn etwas unklar ist dann fragt mich einfach und ich versuche es zu beantworten.

Liebe grüße

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Tina34, 130

Ich versuche das mal zu "entwirren":

Minijob - wenn der AG pauschaliert sind da keine weiteren Steuern zu zahlen von dir.

Freiberuflicher Trainer - da muß geprüft werden ob du arbeitnehmerähnlicher Selbstständiger bist "Scheinselbstständig" - wenn ja dann wird es kritisch weil meiner Meinung nach dann beide Jobs SV und steuerpflichtig durch die Zusammenrechnung werden. Ich habe da einen Bericht gefunden bei dem gesagt wird das selbstständige Fitnesstrainer RV-pflichtig werden! http://www.der-fitnessberater.de/rentenversicherungspflicht-fitnesstrainer.html

Was mir noch Gedanken machen würde - wie bist dur krankenversichert!?!?!

Antwort
von SebastianM, 114

Okay das mit dem MiniJob ist dann soweit klar.

Was du glaube ich leider etwas verwechselt hast, ist dass ich freiberuflicher dozent an einer Schule bin und kein Fitness Trainer.

Mit der Krankenversicherung ist soweit alles geklärt. Ich zahl persönlich den Mindestbeitrag von selbstständigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten