Frage von udula,

Minijob und EU Rente

Hallo zusammen, ich habe da eine Frage zur EU Rente. Ich bin 53 Jahre alt seit ca. 11/2 Jahren Eu Rentner mit 90% Behinderung und dem Zeichen AG. Jetzt habe ich einen Minijob gefunden der a.) unter 400€ liegt (ca. 360€ im Schnitt) und b.) ca 2 Stunden am Tag beträgt, bei 5 Tagen die Woche. Jetzt zu meiner Frage: Muß dieser Minijob überhaupt gemeldet werden wenn ja?, bei wem und wann oder wird das automatisch von einer Stelle (Knappschaft?) der BFA gemeldet.

Antwort von DerMakler,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Hinzuverdienstgrenze bei B.U. leigt bei exakt 400,- € nicht versicherungspflichtigen Einkommen und darf regelmässig nicht mehr als 20 Stunden in der Woche betragen..HG DerMakler

Antwort von billy,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Minijob mus niemandem gemeldet werden, die pauschalen Abgaben für die Sozialversicherung werden vom Arbeitgeber abgeführt. Allerdings wird das Gesamteinkommen aus Minijob und EU-Rente steuerlich relevant werden. Ich rate dazu vorher beim Rentenversicherungsträger den steuerunschädlichen Hinzuverdienst zu erfragen.

Antwort von Rentenfrau,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Von der Sozialversicherung her ist ein Minijob für den Arbeitnehmer ohne Abgaben, die pauschalierten Abgaben für die Renten- und Krankenversicherung werden vom Arbeitgeber übernommen, die pauschale Lohnsteuer in Höhe von 2 % meist auch. Rentner können, auch bei der EU-Rente 400 Euro im Monat hinzuverdienen, aber ich würde den Verdienst trotzdem der Rentenversicherung anzeigen.

Antwort von KlausMaus,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo ,ich bin seit 20J.Eurentnerin arbeite in einem Mini Job für 322Euro 36Std.im Mon.9std in der Woche . Ich werde alle 2J.von der BFA überprüft (Fragebogen)nach Veränderungen von Gesundheitszustand und Verdienst.Die Warnung steht immer dabei Änderungen sofort zu melden. Das geht schon so siet ich die Rente bekomme.Mein Tipp Anfragen bei der BFA

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community