Frage von GuterRat123, 2

Mini-Jobber werden oder Freiberufler bleiben?

Als Freiberufler habe ich folgende Veränderte Situation: Seit drei Monaten bin ich in der Ausbildung und komme da auf ein Jahresbruttogehalt von 18.000 €. Meine freiberuflichen Tätigkeiten sind daher überschaubar und werden die Jahreseinkünfte eines Kleinunternehmers nicht überschreiten. Jetzt hat ein Auftraggeber mir die Option in Aussicht gestellt, mich als Mini-Jobber "anzustellen". Wo wären dann die Vorteile bzw. Nachteile für mich im Bezug Einkommensteuer und Sozialversicherung? Vielen Dank im voraus!!!

Antwort
von Kevin1905, 1

Vorteile:

  • Der Minijob wäre steuefrei, wenn pauschal versteuert.
  • Keine Buchführungspflichten mehr
  • Kein Ausfüllen der Anlage S bzw. G bei der Einkommensteuererklärung, evtl. sogar Wegfall der Pflicht zur Abgabe.

Nachteile:

  • Arbeitgeber wäre weisungsbefugt
  • Verdienstgrenze nach oben 450,- €
  • keine Möglichkeit Werbungskosten (kannst du als Selbständiger zwar auch nicht, aber du hättest Betriebsausgaben) geltend zu machen
  • Sozialabgabenfreiheit (vermeintliche) der Selbständigkeit fällt teilweise weg --> Minijob ist rentenversicherungspflichtig (3,9%).
Antwort
von wfwbinder, 1

Das sind ja zwei völlig unterschiedliche Dinge:

Freiberufler:

Schreibt Rechnungen, wenn die Auftraggeber Unternehmer sind mit Umsatzsteuer. Vorsteuerabzug auf die eigenen Kosten. Kosten selbst tragen. Steuern aus dem Gewinn zahlen.

Minijobber

Lohnempfänger, die Kosten des Arbeitsplatzes trägt der Arbeitgeber. Der zahlt auch ca. 31 % pauschal für Sozialabgaben und Steuern. Daher vermutlich auch erheblich geringer Stundenlohn. Weil Steuer pauschal gezahlt, kommt es nciht in die Einkommensteuererklärung.

Wenn der Vorschlag von "einem" der Auftraggeber kam, was ist mit den anderen Auftraggebern?

Antwort
von EnnoBecker, 1

Der Minijob ist einkommensteuerlich unsichtbar. Das, was du bekommst, kannst du also auch behalten.

Dafür hast du als Selbständiger die Möglichkeit, Betriebsausgaben abzusetzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community