Mini-Job & ALG II & Vollzeit in einer Steuererklärung ?
Ich möchte meine Steuererklärung machen und brauch Hilfe:
In 2011 habe ich: - 2 Monate nicht gearbeitet (ohne irgendwelche Bezüge o.ä.) - 1 Monat ALG II bezogen - 1 Monat einen 400 Euro Job gehabt - 6 Monate Vollzeit gearbeitet
Wie gebe ich das in der Steuererklärung an? Muss ich den Mini-Job angeben (der lief nicht parallel zu irgendwas)? ALG II?
Vielen Dank
-
Der 400-Euro-Job ist, wenn er als Minijob ausgestaltet war, nicht sichtbar für die Steuer.
ALG2 ist keine Lohnersatzleistung, sondern Grundsicherung, und daher ebenfalls unsichtbar.
Bleiben die 6 Monate Vollzeit und die zwei Monate, die du nicht angeführt hast, die aber an einem ganzen Jahr fehlen.
Du solltest neben der Steuererklärung also einen Brief an das FA schicken, in dem die fehlenden Monate erläutert werden. Das spart Nachfragen und dein zweites Porto für die Beantwortung.
-
Du musst Alles Angeben. Auch der Minijob ist ein Job und für den gilt Anlage N. Ist aber steuerlich ohne Relevanz. Auch alles andere musst du Angeben. Bei deiner Aufzählung feheln aber noch 2 Monate.
-
Vielen Dank für die Antwort.
So ist die Auflistung korrekt: - 4 Monate nicht gearbeitet (ohne irgendwelche Bezüge o.ä.) - 1 Monat ALG II bezogen - 1 Monat einen 400 Euro Job gehabt - 6 Monate Vollzeit gearbeitet
Nein.
Warum beantwortest du nicht einfach Fragen, die dir liegen?