Mini-GmbH - was ist mit IHK und Berufsgenossenschaft?

2 Antworten

Also ich hab für meine Mini-GmbH (Gründung vor 2 Jahren) ca. 170 Euro Jahresbeitrag an die IHK bezahlt (wenn ich mich recht erinnere)... So ganz günstig ist das nicht. Und auch insgesamt sollte der Schritt gut überlegt sein. Eine GmbH produziert ganz andere Kosten als es eine andere Rechtsform macht. Alleine die Abschlusskosten, Veröffentlichungskosten der Bilanzen etc. Da kommen schon ein paar Euro über ein Jahr verteilt zusammen...

gute Argumente!

In der Tat. Es besteht eine Mitgliedschaftspflicht in der IHK, sofern nicht eine andere Kammer oder Berufsvereinigung zuständig ist (Handwerk, freie Berufe, Landwirtschaft).

Details gibt es bei der zuständigen IHK bzw. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Pflichtmitgliedschaft

Die Kosten für die IHK-Mitgliedschaft sind unterschiedlich hoch. Für eine beginnende UG dürften sie sehr nahe bei Null liegen ;-)

na dann hoffe ich mal, dass der Beitrag bei 0 liegen wird :)