Frage von economy98, 18

Mindestverzisnung in den 80ern

Klingt vielleicht blöd, müsste es aber wissen. Freue mich auf Antworten. LG :)

Antwort
von imager761, 5
Mindestverzisnung in den 80ern Klingt vielleicht blöd

Ist es auch. Es gibt keine "Mindestzinsen", allenfalls üblichen Zinssatz für Spareinlagen mit dreimonatiger Kündigungsfrist, die jedes Geldinstitut unterschiedlich hoch anbieten durfte.

Falls du etwa eine Mietaution meinst, musst du schon bei der Filiale des Kredtitinstituts nachfragen, dass die Mietsicherheit des Vermieters seinerzeit anlegte.

G imager761

Antwort
von freelance, 6

Mindestverzinsung wovon? Von welcher Anlage reden wir denn?

Allgemeingültig könnte man sagen: ein Totalverlust ist die Untergrenze! Wenn es noch Nachschusspflichten gibt, dann kann man dies auch so interpretieren, dass man sogar noch mehr als den Einsatz verliert.

Antwort
von Zitterbacke, 5

Nach dem ersten Weltkrieg gab es quasi nichts .

Nach dem zweiten Weltkrieg gab es noch weniger als nichts.

http://www.cecu.de/lebensversicherung-garantiezins.html

Gruß Z... .

P.S Unter Freunden gibt es evtl. mehr !!

Antwort
von wfwbinder, 3

Hier hast Du den Diskontsatz (heute Zentralbanksatz) der deutschen Bundesbank.

http://www.bundesbank.de/Navigation/DE/Statistiken/Zeitreihen_Datenbanken/Makroo...

Antwort
von Sobeyda, 4

-100%

Weniger geht nicht. Wie war eigentlich die Frage?

Antwort
von gandalf94305, 3

Ich habe gerade testweise eine neue Kristallkugel bekommen und versuche die mal... hmmm... etwas wolkig... hmm... ah... ich seeeeehe!.... ich SEEEEEEEHE! ....

Meinst Du dies hier?

http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6chstrechnungszins

Kommentar von Zitterbacke ,

Was du alles siehst ??? ;-))

Antwort
von Niklaus, 4

Für Kapitallehensversicherungen gelten folgende Werte

Zeitraum…………Höchstrechnungszins

  • 01/1942 - 06/1986 -->3,00%
  • 07/1986 - 06/1994 --> 3,50%
  • 07/1994 - 06/2000 --> 4,00%
  • 07/2000 - 12/2003 --> 3,25%
  • 01/2004 - 12/2006 --> 2,75%
  • 01/2007 - 12/2011 --> 2,25%
  • 01/2012 ------------- --> 1,75%
Kommentar von Zitterbacke ,

Und du meinst wirklich die LV`s sind gemeint ????

Kommentar von Niklaus ,

Ja meine ich.

Kommentar von Sobeyda ,

Es geht doch in der Frage um eine Mindestverzinsung, nicht um den Höchstrechnungszins.

(Aber genau das war auch mein erster Gedanke, dass es um LV geht.)

Kommentar von Niklaus ,

Die Laien wissen das nicht und kennen nicht die richtigen Termini dafür. Ist auch egal- oder?

Antwort
von gammoncrack, 3

Klingt nicht nur blöd!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten