Frage von Tanja77,

Mindestsatz bei alleinerziehender Mutter und Selbstständigkeit

Hallo.

Ich bin 33 Jahre und alleinerziehende Mutter von einem Sohn, 7 Jahre. Ich bin selbstständig und mein Monatseinkommen liegt ca. bei 1.500 € bis 1.800€ ohne Abzüge.

Von dem Geld muß meinen gesamten Lebensunterhalt bezahlen. Das klingt vielleicht erstmal viel, aber wenn man die Krankenversicherung (freiwillig gesetzlich) abzieht, und die Rücklagen für die Steuern, bleibt nicht mehr viel. Daher meine Frage:

-Was darf ich nur verdienen, um Anspruch auf Aufstockung des Einkommens zu haben? Ich arbeite im Moment 5-6 Tage die Woche von 10.00 bis 20.00 Uhr. Mein Sohn brauch in der Schule im Moment leider mehr Unterstützung, wie ich ihm geben kann. -Was bin ich verpflichtet, überhaupt zu Arbeiten (Stunden-Einkommen) mit meinem Sohn?! - Was steht mir zu, wenn ich ihn nicht mehr betreuen lassen kann und meiner Arbeit gar nicht mehr nachkommen kann und ich mir etwas anderes suchen muß (angestellt)?

Lieben Dank im voraus für Eure HIlfe?

LG

Antwort von cyracus,

Ich geh mal davon aus, dass Deine Frage kein Scherz ist, zumal Du ja schreibst, dass Du 5 Tage die Woche täglich 10 Stunden arbeitest. (Ist das mit oder ohne Anfahrtsweg? Sind lange Pausen dazwischen?)

(Es gibt hier gelegentlich tatsächlich so sorgfältig ausformulierte Scherzfragen.)

.

Falls Du der Meinung bist, mit Hartz IV wird Dein Leben angenehmer weil (angeblich) bequemer, erliegst Du vermutlich den diesbezüglich irreführenden Berichterstattungen in den Medien und den immer wieder von Politikern verunglimpfenden Bemerkungen.

Schon allein das Stigma, das den Arbeitslosen mit "Hartz IV" aufgebrannt wird, belastet die meisten Arbeitslosen und die Mitglieder der sogenannten Bedarfsgemeinschaften schwer - ganz abgesehen von der elendigen Armut, mit der sie zurechtkommen müssen.

.

Hier hast Du einen Hartz IV-Rechner, gib da mal Deine Daten ein: