Frage von Tanja77 21.09.2011

Mindestsatz bei alleinerziehender Mutter und Selbstständigkeit

  • Antwort von cyracus 22.09.2011

    Ich geh mal davon aus, dass Deine Frage kein Scherz ist, zumal Du ja schreibst, dass Du 5 Tage die Woche täglich 10 Stunden arbeitest. (Ist das mit oder ohne Anfahrtsweg? Sind lange Pausen dazwischen?)

    (Es gibt hier gelegentlich tatsächlich so sorgfältig ausformulierte Scherzfragen.)

    .

    Falls Du der Meinung bist, mit Hartz IV wird Dein Leben angenehmer weil (angeblich) bequemer, erliegst Du vermutlich den diesbezüglich irreführenden Berichterstattungen in den Medien und den immer wieder von Politikern verunglimpfenden Bemerkungen.

    Schon allein das Stigma, das den Arbeitslosen mit "Hartz IV" aufgebrannt wird, belastet die meisten Arbeitslosen und die Mitglieder der sogenannten Bedarfsgemeinschaften schwer - ganz abgesehen von der elendigen Armut, mit der sie zurechtkommen müssen.

    .

    Hier hast Du einen Hartz IV-Rechner, gib da mal Deine Daten ein:

    http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner/Soziales/ALG2rechner.php?openmenue=26&opensub=960

    .

    Schreib mir gern, zu welchem Ergebnis Du für Dich kommst.

    .

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!