Frage von rudirudi,

Minderjährige Kinder - Tod eines Elternteils - kein Testament - wer verwaltet Erbteil?

Hallo, wie ist es geregelt, wenn ein Elternteil verstirbt, kein Testament vorhanden ist, dann erben die minderjährigen Kinder je zur Hälfte. Wird dieser Erbteil dann durch einen treuhänder verwaltet. Ist der überlebende Elternteil dann z.B. gezwungen Immobilienbesitz zu veräußern um den Erbteil verwalten zu lassen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von gammoncrack,

Die Annahme des Erbes muss durch den überlebenden Ehegatten bestätigt werden. Zwingend ist das natürlich, wenn Vermögenswerte vorhanden sind.

Liegt der Vermögenswert über 15.000.- Euro ist ein Bestandsverzeichnis beim Familiengericht zu hinterlegen.

Die Verwaltung obliegt dem überlebenden Elternteil, wobei einige Rechtsgeschäfte immer durch das Familiengericht genehmigt werden müssen,

Kommentar von EnnoBecker ,

Die Annahme des Erbes muss durch den überlebenden Ehegatten bestätigt werden.

Ein Erbe kann man nicht annehmen. Man kann es nur ausschlagen. Für die minderjährigen Kinder müsste das der überlebende Elternteil tun. Tut er nichts, haben die Kinder das Erbe angenommen.

Kommentar von gammoncrack ,

Danke, Enno. Natürlich so!

Ist das "Nichtausschlagen" nicht auch eine Bestätigung? Ich definiere das dann als konkludente Handlung :-))

Jein. Die Annahme eines Erbes erfordert kein aktives Handeln, weil der Gesetzgeber die Erbenstellung vorgegeben hat, § 1922 BGB.

Kommentar von gammoncrack ,

Ich habe ja nur etwas gesucht, mit dem ich mich retten konnte :-)))

Sowas ist doch nicht notwendig.

Wir haben doch alle unter jedem Dach ein Ach.

Antwort
von Privatier59,

Ist der überlebende Elternteil dann z.B. gezwungen Immobilienbesitz zu veräußern um den Erbteil verwalten zu lassen?

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Das erschließt sich nun wirklich nicht. Es erschließt sich auch nicht, wieso die Kinder ohne Testament hälftig erben sollen. Google mal "Ehegattenerbrecht" dann bist Du schlauer und weißt, dass der Ehepartner auch was erbt und mit den Kindern eine Erbengemeinschaft bildet. Was das mit dem Treuhänder soll, mußt Du uns mal erklären. Wieso braucht man einen Trehänder, wenn ein Elternteil lebt, nicht aber, wenn zwei Elternteile leben? Was ist Deiner Ansicht nach denn ein Treuhänder? Kennst Du den Unterschied zum Betreuer? Was soll die Frage denn überhaupt? Liegt ein konkreter Fall zugrunde oder hast Du nur etwas aufgeschnappt, was Du nicht zuordnen kannst?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community