Frage von MHardy,

Minderjährige erbt Immobilie die z.Zt. nicht verwertbar ist und lebt mit der Mutter von Hartz 4

Meine 14jährigeTochter wird eine kleine 2 Zimmer Wg von ihrem verstorbenen Vater erben. Wir leben in einer Bedarfsgemeinschaft und beziehen ALG II. Diese Eigentumswohnung ist zwar lastenfrei aber in einem schlechten Zustand und muss entrümpelt werden. Es gibt keine Rücklagen um diese zu bezahlen geschweige zu renovieren um sie wieder bewohnbar zu machen. Wir stehen desweiteren beim Jobcenter in der Schuld weil wir für die Bestattungkosten selber aufkommen müssen und somit ein zinsloses Darlehen aufnehmen mussten (3000 €). Wie wären die gesetzlichen Konsequenzen bei den drei Möglichkeiten: 1.Dürfte ich in Vertretung meiner Tochter das Erbe ausschlagen obwohl der Wert der ETW wahrscheinlich höher liegt als die evt. aufzubringenden Kosten?

2.Wenn wir uns entscheiden, die ETW zu behalten, dürfte ich diese mit Krediten herrichten und anschließend, durch die Einnahmen von Vermietung zurückzahlen, ohne das damit für meine Tochter/ oder uns Leistungskürzungen drohen? Schließlich hätte sie dann die Möglichkeit, in 4-5 Jahren eine eigene Wohnung zu bewohnen.

1. Wenn wir nach Räumung doch die ETW verkaufen können, was darf meine Tochter von dem Kaufpreis davon behalten bzw.muss sie dann von den Vermögen für mich den Leistungsbezug übernehmen. Dürfte ich die Wohnung auf Grund des schlechten Zustandes "billig " verkaufen oder muß ich mich nach dem Marktwert richten?
Antwort von Franzl0503,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Eltern bedürfen zur Ausschlagung des Erbes ihres minderjährigen Kindes der Genehmigung des Familiengerichts. Hierzu sind Zahlen über den derzeitigen Wert der ETW und die voraussichtlichen Kosten für die Wiederherstellung der Bewohnbarkeit erforderlich. Die Bonität reicht nicht aus, um ein Bank-Darlehen zur Herstellung der Bewohnbarkeit zu erhalten. Die Veräusserungschancen der ETW im jetzigen desolaten Zustand können nur über die den Preis ausgelotet werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten