Frage von annemie12, 98

Minderjährige Enkelin Geldbetrag vererben - kein Zugriff der Eltern soll möglich sein!

Wie kann ich meiner minderjährigen Enkelin einen Geldbetrag vererben. Mein Sohn und meine Schwiegertochter sollen keinen Zugriff auf das Geld haben, sollte ich sterben, bevor meine Enkelin 18 Jahre alt ist.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gaenseliesel, 82

Hallo annemie12 !

lies hier Antworten zu einer ähnlichen Frage :

http://www.finanzfrage.net/frage/vollzug-des-letzen-willens---durchsetzung-des-t...

Gruß und schönes WE ! K.

Kommentar von Gaenseliesel ,

Danke für die Bewertung annemie12 ! Schöne neue Woche für Dich ! Gruß ! K.

Antwort
von murzel, 67

Bei der praktischen Ausgestaltung der Erbfolge gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten. So kann man beispielsweise über die Anordnung von Vor- und Nacherbschaft die Erbfolge auch über zwei Generationen hinweg steuern. Der Vorerbe darf das Vermögen dann zwar nutzen, es aber nicht verbrauchen. Er ist gewissen Beschränkungen unterworfen (Quelle: http://erbfolge.net/) Wenn ich das nun alles richtig verstanden habe, dann kann man per Testament bestimmen, wer was vererbt bekommt und vorallem auch wann? Dann ist es richtig, wenn ich verstehe, das die Eltern zwar das Geld noch erben würden, aber nicht darüber Verfügen dürfen, weil es an die Enkelin ausgezahlt werden muss, sobald diese Volljährig ist?

Antwort
von qtbasket, 61

Es gibt immer die Möglichkeit ein Testament zu machen und einen Testamentvollstrecker einzusetzen, der genau diese Auflagen zu beachten hat. Dazu solltest du einen Notar suchen.