Mietvertrag mit Partner untschrieben, der nun ausgezogen ist ohne zu kündigen.

1 Antwort

Wenn ich das richtig verstehe, habt Ihr beide den Mietvertrag unterschrieben. Der Ex ist kommentarlos augezogen und nutzt die Wohnung nicht mehr und hat auch kein Interesse mehr an der Wohnung. Der Vermieter wurde über den Auszug des Ex nicht informiert. Richtig wäre es gewesen, der Ex hätte seinen "Vertragsteil" schriftlich gekündigt und gleichzeitig hättest Du Dich verpflichtet, alle sich aus dem Mietvertrag ergebenden Pflichten als alleiniger Mieter zu übernehmen. Das gilt natürlich auch für die Rechte als Mieter. Das der Vermieter nun behauptet, Du hättest keinen gültigen Mietvertrag ist absoluter Quatsch. Er könnte aber auf die Unterschrift des Ex auf der Kündigung bestehen und die Kündigung erst mit Euren beiden Unterschriften akzeptieren. Wenn Du 3 Monate Kündigungsfrist hast, kann der Vermieter diese nicht einfach verkürzen, nur weil er einen Nachmieter hat. Fakt ist, dass eine Kündigung schriftlich zu erfolgen hat, vom Vermieter als auch vom Mieter. Da Du dies nicht getan hast, sondern den Vermieter lediglich von Deinen Plänen informiert hast, besteht das Mietverhältnis weiter. In Deinem Fall sollte sich auch der Vermieter erstmal über bestehendes Mietrecht informieren.