Mietverteilung bei WG?

3 Antworten

Das übliche Prozedere ist, die Untermiete für die Zimmer so zu bemessen, dass der Hauptmieter ein Leben in Luxus führen kann, Du verstehst?!?

Für den Mietzins wäre das richtig, die Gemeinschaftsflächen KDB(B) anteilig und die Wohnfläche individuell zu berechnen.

Bei den Betriebskosten wäre kopfabhängig die einfachste Lösung, damit Leerstand dir zufiele und exzessiver Mehrverbrauch (Heizung) nicht zu deinen Lasten ginge wie bei Warmmiete. Erfordert allerdings aufwändige Abrechnung.

G imager761

das übliche Procedere ist das, dass der Vermieter irgendwas ausrechnet, was dann auch gezahlt wird. Und damit kannst du das berechnen wie du willst: Gemeinschaftsfläche anteilig pro Person oder auf die qm der Zimmer entsprechend aufteilen.