Frage von Niko76,

Mietrecht,möblierte Einliegerwohnung

hallo zusammen, wohne seit Oktober '12 in einem möblierten Dachgeschoß-Appartement.Der Mietvertrag ist Standard vom Handel auf unbefristet. Das Appartement befindet sich in einem Reihenhaus (EG,1 Stock, DG) wovon den Rest, die Vermieterin bewohnt. Ich habe nur eine Kunststoff-Schiebetür und nicht die Möglichkeit meine Whg abzusperren. Nur einzeln Wohnraum, Küche, Bad, da ich evtl.zum 01.03.13 die Möglichkeit habe, ein neues Mietverhältnis einzugehen, stellt sich mir die Frage, welche Kündigungsfrist habe ich als Mieter? Zudem kommen erhebliche Mängel am Dach, dass mir auch schon meine/ ihre Couch nass wurde. Als ich die Vermieterin darüber in Kenntnis gesetzt habe, wurde ein Dachdecker beauftragt, der schließlich ein undichtes Dach festgestellt hat, aber aufgrund der Witterungsverhältnisse noch nichts dagegen unternommen wurde. Es ist auch ein ungutes Mietverhältnis, da sie in meiner Abwesenheit meine Wohnräume betritt. Für Antworten bin ich euch sehr dankbar

Nikolai

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Snooopy155,

So wie Du die Wohnverhältnisse schilderst ist das kein Appartment und auch keine Einliegerwohnung, denn diese müßten schon mindestens einen separaten Eingang haben, der auch absperrbar ist.

Wenn Du den Vermieter in Flagranti in Deinen Räumen antriffst, kannst Du ihn auch auffordern einer verkürzten Kündigungsfrist zuzustimmen, denn er hat kein Recht diese Räume zu betreten.

Antwort
von billy,

Was steht in Deinem Mietvertrag ? Standard ist häufig 3 Monate, wenn Du etwas anderes in Aussicht hast schnell kündigen und sobald wie möglich ausziehen.

Antwort
von anitari,

Wenn vertraglich nicht anders (kürzer) vereinbart gilt die gesetzliche Kündigungsfrist von 3 bzw. knapp 3 Monaten.

Du kannst also jetzt, sofern deine Kündigung spätestens am 4.2.13 deiner VMn vorliegt, zum 30.4.13 kündigen.

Wenn allerdings wenn, wie Du schreibst, das Mietverhältnis ohnehin ungut ist könnte es ja sein das die VMn einer vorzeitigen Beendigung des Mietverhältnisses nicht abgeneigt ist.

Antwort
von Zitterbacke,

Ich habe nur eine Kunststoff-Schiebetür und nicht die Möglichkeit meine Whg abzusperren.

Du nennst es Appartement!?? Eine dreimonatige Kündigungsfrist sieht das Gesetz vor, wenn der Mietvertrag noch nicht länger als fünf Jahre läuft.Vielleicht kommst du auch schon vorher da raus.

Gruß Z... .

Kommentar von anitari ,

wenn der Mietvertrag noch nicht länger als fünf Jahre läuft.

Das ist für Mieter ohne Bedeutung.

Kommentar von Zitterbacke ,

@anitari und Niko76 Entschuldigung. Ja, für Mieter sind 3 Monate relevant,außer der Vertrag ist befristet.

Antwort
von Privatier59,

Kündigungsfrist: Bei Kündigung bis zum 15.Tag zum Monatsende, siehe Abs.3 der hier zitierten Bestimmung:

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__573c.html

Früheste ordentliche Kündigung also zum 1. März. Bei diesen schweren Mängeln und dem Verhalten der Vermieterin könnte man zudem außerordentliche Kündigung erwägen.

Kommentar von anitari ,

In diesem Fall muß ich dir ausnahmsweise mal widersprechen.

Es handelt sich, auch wenn es keine "ordentliche" Wohnungstür gibt, um eine abgeschlossene Wohnung. Ob möbliert oder nicht ist hier irrelevant.

Kommentar von Privatier59 ,

Wenn man sich in Rechtsfragen nicht widersprechen könnte, bräuchten wir keinen Instanzenweg. Aber man sieht, wie sinnvoll es für den Fragesteller wäre, ordentliche und außerordentliche Kündigung miteinander zu verbinden um die Sache wasserdicht zu machen.

Antwort
von Gaenseliesel,

was steht im Mietvertrag ? K.

Antwort
von williamsson,

Deine Räume zubetreten geht gar nicht! Wir reden hier über Hausfriedensbruch! Sämtliche anderen Fragen sind erschöpfend beantwortet worden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten