Frage von frauluna, 54

Mietminderungsquote für defekte Klospülung, Klingel, Geschirrspüler

Klospülung stellt nicht ab, Klingel funktioniert nicht, Geschirrspüler spült nicht

Support

Liebe/r frauluna,

gerne würde Dir die Community weiterhelfen und das geht am besten, wenn sie Deine Frage möglichst genau nachvollziehen kann. Bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren und nutze das Beschreibungsfeld, um zu erklären, worum genau es Dir geht. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Danke und herzliche Grüße

Ria vom finanzfrage.net-Support

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von williamsson, 48

Vor der Mietminderun g erst den Vermieter schriftlich über die Mängel informieren. Frist setzen!!! erst dann Handwerker beauftragen oder entsprechend Miete mindern.

Antwort
von imager761, 46

Was bringen dir ein paar Euro, selbst wenn eine Mietminderung durchdränge? Zumal dann, wenn es sich garnicht um Mängel i. S. d. § 563 BGB handelt, die dem VM zufallen und dann Anlass einer Abmahnung mit Kündigungsmöglichkeit wären, kürzt man die Miete ungerechtfertigterweise?

Mängel verlangt man unter angemessener Fristsetzung von hier 14 Tagen nachweilisch schriftlich zugegangen abgestellt und lässt sie andernfalls beheben und zieht die Rechnung von der übernächsten Miete ab.

G imager761

Antwort
von Snooopy155, 37

Frau Luna sollte sich doch mal den Mann im Mond anlächeln, mitunter kann er ihr die Fehler beheben.

So wie es aussieht sind hier 2 Positionen, die schon mal unter die Regelung fallen können, dass eine Instandsetzung Sache des Mieters ist.

Antwort
von Primus, 33

Gespräch mit dem Vermieter suchen.

Antwort
von Privatier59, 37

Die Klospülung stellt nicht ab, die Klingel stellt nicht an. Alles im Leben gleicht sich aus. Sind die Mängel denn schon gerügt worden? Wenn der Vermieter nix weiß, ist es Essig mit Minderung. Man müßte auch wissen, was das mit der Klospülung nun genau ist (rauschender Fluß oder tröpfelner Bach). Irgendwo zwischen 5 bis 10% für die ganze Chose.

Antwort
von TOPWISSENinfo, 26

Schau mal hier nach, evtl. findest du was du suchst, http://mietminderungstabelle.de/

Ansonsten immer den Vermieter nachweislich (Z.B. Brief per Einschreiben) über die Mängel informieren. Erst ab dem Zeitpunkt darf dann auch gemindert werden.

Noch eine kleine Bemerkung: Es gibt keine gesetzliche Quoten, es sind alles nur Schätzungen und Urteile von anderen... Daher würde ich einen Anwalt bevorzugen. Wenn Du es selbst machst dann gilt die Faustregel: lieber paar % weniger, dafür sicherer... :)

Und beim Geschirrspüler wird nix gemindert, es sei denn es ist ein Mietbestandteil im Mietvertrag..

Antwort
von Maria67, 29

Hallo

Ich denke schon, dass du da eine Minderung herausschlagen kannst.

Aber ich weiß halt nicht, ob dir das was bringt..

Denn du wirst durch die Klospülung und den Geschirrspüler viel Wasser verbrauchen.

Also solltest du lieber den Vermieter drängen, die Mängel zu beseitigen.

Mit freundlichen Grüßen

Maria67

Antwort
von vulkanismus, 21

Da das keine Frage ist, bekommst Du auch keine Antwort.

Mir wäre es allerdings lieber, das Zeug würde wieder funktionieren (dafür würde ich schon in geeigneter Form sorgen).

Wie man auf die Idee der Mietminderung kommen kann, ist mit völlig schleierhaft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten