Frage von studi123, 12

Mietkaution zwingend auf Sparbuch?

kann man eine Mietkaution auch auf einem Tagesgeldkonto anlegen lassen oder eine Bankbürgschaft bringen?

Studenten sind nicht so liquide. Und daher wäre es besser, höhere Zinsen zu bekommen oder gleich eine Bürgschaft zu wählen.

Kann man den Vermieter zu anderen Anlagen zwingen?

Antwort
von Privatier59, 9

Mietkautionen müssen auf Treuhandkonten angelegt werden. Such mal eine Bank die bereit ist, für einen relativ kleinen Betrag wie eine Mietkaution ein Treuhandtagesgeldkonto anzulegen. Ich behaupte, die gibt es nicht. Über eine Buergschaft als Alternative zur Barkaution könnte man mit dem Vermieter verhandeln. Sagt der nein, ist man aus dem Rennen.

Antwort
von freelance, 12

man kann versuchen, mit dem Vermieter zu verhandeln in dem Punkt, aber wenn er nicht will, dann landet die Kaution auf einem Sparbuch. Dann führt daran kein Weg vorbei.

Antwort
von Scrooge, 12

Nein, zwingen kann man den Vermieter nicht. Aber vielleicht reden und vorschlagen. Hat bei mir auch funktioniert.

Antwort
von Primus, 11

Vielleicht ist das etwas für Dich:

http://www.eurokaution.de/studenten-kaution.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community