Frage von stesa,

Mieterin alleinstehend stirbt, kann ich die Whg, räumen lassen

Konkreter Fall: meine Mieterin ohne Anhang, nur 12 Nichten und Neffen, stirbt 85jährig. Die Nichten und Neffen lehnen jegliche Mitwirkung an der Wohnungsauflösung ab, Vermögen ist ausser der praktisch wertlosen Einrichtung nach deren Angaben nicht vorhanden. Angaben zur Beerdigung sind nicht bekannt. Kann ich die Wohnung räumen und renovieren lassen, wer kommt für die Kosten auf ? Oder stehen dann doch auf einmal 12 Leute mit Rechtsanwälten vor meiner Tür und stellen Forderungen ?

Antwort
von Primus,

wenn es so ist, dass der Nachfahre die Erbschaft ausschlägt - beispielsweise wenn der Erblasser verschuldet war, tritt in diesem Fall der Erbe auch nicht in den Mietvertrag ein. Der Vermieter wiederum muss dann selbst für die Räumung der Wohnung und Schönheitsreparaturen aufkommen. Ist kein Erbe vorhanden, kann der Vermieter eine eventuell gezahlte Mietsicherheit mit diesen Kosten verrechnen.

Kommentar von gammoncrack ,

Es ist immer ein Erbe da, an letzter Stelle eben der Fiskus, bzw. das Bundesland, in dem der Verstorbene zuletzt gemeldet war.

Kommentar von Primus ,

@ gammoncrack, hier die Quelle zu meiner Antwort: http://www.haus-verwalter.de/index.php?option=com_content&view=article&i...:stirbt-ein-mieter-endet-nicht-automatisch-der-mietvertrag&catid=23:allgemeine-informationen-und-hilfen&Itemid=100092

Ich habe mich mal hieran orientiert:

http://www.mietrecht-hilfe.de/ratgeber/mietvertrag/rechtliche-besonderheiten-bei...

Unterpunkt:

Wer übernimmt Vermieter-Forderungen bei Ausschlagung der Erbschaft?

Kommentar von Primus ,

na dann - nehmen wir halt die goldene Mitte ;-))

machen wir so :-)

Antwort
von gammoncrack,

Die Frage ist, ob alle Erben das Erbe ausgeschlagen haben. Dann fällt das Erbe an den Fiskus.

Man sollte nun die Wohnung kündigen. Ansprechpartner ist dann wohl das Bundesland oder das Nachlassgericht. Der Fiskus muss dann in die Verbindlichkeiten eintreten, aber nur bis zur Höhe des Nachlasswertes.

Will man die Wohnung betreten, benötigt man die Genehmigung des Fiskus.

Falls die Erben oder auch nur Erbe nicht ausgeschlagen haben, besteht das Mietverhältnis weiter und die Mietforderungen und eventuelle Folgekosten gehen auf den/die Erben über.

Antwort
von qtbasket,

Einfach die Wohnung räumen lassen, ist eine schlechte Idee !

Das wäre zumindest Diebstahl - denn es handelt sich nicht um dein Eigentum.

Es ist der Erbfall eingetreten und die Erben sind für ihr Erbe verantwortlich. Ob es überhaupt Erben gibt, das sagen dir nicht irgendwelche Nichten und Neffen, sondern der Rechtspfleger beim Amtsgericht. Und wenn niemand erben will, erbt der Staat, theoretisch. In diesem Fall wird dir dann die zuständige Behörde, das wird diesmal das Sozialamt sein, die Räumung der Wohnung bestätigen.

Da das alles viele Ämter auf einmal sind, der einfachste Weg, du wendest dich an das örtliche Ordnungsamt, die sollten dir einen konkreten Vorschlag machen.

Antwort
von Privatier59,

Hab ich auch schon gehabt, des öfteren sogar. Juristisch sauber ist der Weg, beim Amtsgericht Bestellung eines Nachlaßpflegers zu beantragen.

Keine Angst: Das Verfahren wird von Amts wegen durchgeführt. Rechtstechnisch gilt man nicht als Antragsteller, sondern man regt nur Verfahrenseröffnung an. Kosten entstehen da KEINE.

ABER: Die Räumung der Wohnung übernimmt der Nachlaßpfleger nur, wenn im Nachlaß Geld vorhanden ist. Ansonsten drückt der Dir die Schlüssel in die Hand und sagt Dir, jetzt kannst Du loslegen. AUF EIGENE KOSTEN!

Nur dann, wenn einer der Hinterbliebenen das Erbe nicht ausschlägt (und bei dem was zu holen ist), bekommst Du Deine Kosten erstattet. Meine Erfahrung ist: Wenns ums Geld geht, wird auch der größte Schafskopf zum Genie. Die schlagen immer alle aus.

Vorteil des beschriebenen Verfahrens aber für Dich ist Rechtssicherheit. Wenn der Nachlaßpfleger sein ok gibt, kann Dir niemand mehr was wollen. Und keine Sorge auch wegen der Bearbeitungsdauer. Nach meinen Erfahrungen ist der Nachlaßpfleger meist schon nach spätenstens 2 Wochen im Anschluß an Dein Schreiben ans Amtsgericht bestellt und aktiv.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten