Frage von tschatzi,

Mieterhöhung zulässig ?

Habe ein Schreiben zur Mieterhöhung vom Anwalt meines Vermieters erhalten, in der Beschreibung des Mietobjaktes steht Baujahr 1998, tatsächlich auf Nachfragen beim Rathaus ist das Mietobjekt aber schon 1990 gebaut worden, ist diese Mieterhöhung zulässig?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von qtbasket,

Natürlich sollte die Mieterhöhung möglich sein, entscheidend ist nämlich die ortsübliche Vergleichsmiete - und bei dem Jahr handelt es sich eher um einen Schreibfehler, da ist eine Null und eine Acht verwechselt worden - das wird die Mieterhöhung letzlich nicht verhindern können.

Warum dein Vermieter für eine Mieterhöhung einen Anwalt braucht ist schon merkwürdig.

Könnte es vielleicht sein, dass du so ein Korinthenkacker bist, der wegen jeder Kleinigkeit sich mit jedem vor Gericht wieder sieht- das wäre nämlich eine Erklärung.

Kommentar von Gaenseliesel ,

mit dieser Annahme wirst du wohl recht haben, qtbasket. Kommt zumindest für mich auch so rüber.

Kommentar von Primus ,

ich glaube auch, das Du das richtig erkannt hast. Warum sollte das Schreiben sonst von einem Anwalt kommen?

Antwort
von LittleArrow,

Jetzt verstehe ich Deine Fragen gar nicht mehr. Ich dachte, Deine erste Frage http://www.finanzfrage.net/frage/muss-ich-einer-mieterhoehung-schriftlich-zustim... haben wir umfassend beantwortet mit dem Rat dem Mieterhöhungsverlangen zuzustimmen.

Was soll denn jetzt die obige Frage?

Kommentar von Privatier59 ,

DH! Ich kann mich nur anschließen.

Kommentar von tschatzi ,

Habe ich gemacht, nur ist mir jetzt in dem Schreiben erst aufgefallen, das dort das Baujahr nicht stimmt, da ich 1998 eingezogen bin, und ich nicht der erste Mieter war., so habe ich mich zuert bei den Nachbarn erkundigt, und dann auf dem Rathaus nachgefragt, dort erhielt ich die Auskunft das das Haus 1990 gebaut wurde.

Kommentar von LittleArrow ,

In den Mietspiegeln werden die Vergleichsmietwerte häufig nach Jahrgängen gruppiert.

Es kommt dabei auf die Bezugsfertigkeit der Wohnung an. Diese könnte sich von der Bezugsfertigkeit des Hauses z. B. dann unterscheiden, wenn zwar zunächst das Haus errichtet wurde, aber eine Dachgeschosswohnung erst später ausgebaut wurde.

Antwort
von Privatier59,

Orientiert sich der Mietspiegel denn überhaupt am Baujahr? Macht das einen Unterschied aus? Fand im Jahr 1998 eventuell eine Generalsanierung des Hauses statt (DG-Ausbau o.ä.). Solange diese Fragen nicht geklärt sind, kann niemand fundiert antworten.

Antwort
von mig112,

Wen interessiert eine Baujahres-Differenz von 8 Jahren...!?? Ich dachte immer es ginge um Vergleichsmieten und maximale Erhöhungen zur vorherigen Steigerung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten