Frage von FRIBI17, 126

Mieterauszug zur Monatsmitte

Ich habe eine Eigentumswohnung gekauft und der jetzige Mieter möchte zum 15. d. M. ausziehen. Ist das nun einschließlich dem 15. oder kann ich ab dem 15. über die Wohnung verfügen? Da das gerade ein Samstag ist - sehr brisant!

Antwort
von Primus, 126

Ist das nun einschließlich dem 15. oder kann ich ab dem 15. über die Wohnung verfügen?

Die Frage ist erst einmal: Bis zu welchem Tag zahlt der Mieter für die Wohnung? Läuft der Mietvertrag bis zum 15. oder zum 30. des Monats?

Der Mieter darf bis zu dem letzten Tag, an dem die Miete gezahlt wird, über die Räume verfügen. Erst danach steht sie Dir zur Verfügung.

Das bedeutet: Der Mieter Zahlt bis zum 15. des Monats, so gehört die Wohnung frühestens am 16. wieder Dir. Läuft die Miete bis zum 30. des Monats, so darfst Du frühestens zum 01. des Folgemonats darüber verfügen.

Antwort
von free555, 93

das legst du fest. Wenn er kündigt zum 15., also auch bis zum 15. zahlt, dann hast du die Wohnung am 16. Wenn er das zum 14. macht, dann ist es eben der 14.

Eine Kündigung zur Mitte des Monats ist wenig hilfreich, wenn man nicht festlegt, was die Mitte ist. Nimmt man es genau, dann musst du auch unterscheiden, ob es ein Monat mit 28, 29, 30 oder 31 Tagen ist.

Antwort
von Privatier59, 79
Da das gerade ein Samstag ist - sehr brisant!

Ist ein Bombenanschlag in der Gegend geplant? Falls nicht, was soll daran "brisant" sein? Oder ist der Mieter geladen? Falls nein, dann greife zum guten alten Telefon, sag "Hallo wie gehts denn? Um welche Uhrzeit am 15. sollen wir denn die Übergabe machen?".

Dann heißt es: Feind erkannt, Gefahr gebannt!

Antwort
von imager761, 68

Wieso fragt man das nicht den Mieter? Bevor der nicht von dir das Geld für die vorausbezahlte Miete in Händen hält, wird der nämlich die Wohnung nicht vorzeitig übergeben wollen.

G imager761

Antwort
von Tina34, 64

freu dich das der Mieter ausziehen möchte, er müsste das nämlich nicht.

Ich an deiner Stelle würde ihn höflich fragen wann er am 15. die Übergabe an dich machen möchte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community