Frage von Doisi,

Mieter verschwunden

Kann man eine Wohung neu vermieten, wenn der alte Mieter nicht zahlt aber schon die Wohnung ausgeräumt hat. Schlüssel hat er nicht abgegeben und sein keller ist auch noch nicht geräumt. Der Vermieter möchte die Wohnung weiter vermieten und der Mietvertrag besteht ja auch schon. Der alte Mieter hat ja auch gekündigt, aber zahlt nicht mehr seit Januar. Der alte Mieter ist nicht auffindbar und meldet sich nicht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59,

Das Problem ist nicht der Abschluß des Vertrags, sondern dessen Erfüllung. Als Vermieter ist man dazu ja verpflichtet und zu den ureigensten Vermieterpflichten gehört, dem Mieter die Mietsache zur Verfügung zu stellen. In dem hier beschriebenen Fall aber ist unklar, wann man die Wohnung zurück erhält. Hartgesottene Naturen würden das Schloß aufbrechen und austauschen und hätten das Problem damit gelöst. Taucht der alte Mieter dann aber doch auf, hätte man mindestens zei neue am Hals: Zum einen eine Strafanzeige wegen Hausfriedensbruchs und zum anderen den Herausgabeanspruch des alten Mieters.

Eine schwierige Lage. Mit dem Abschluß des neuen Mietvertrags würde ich warten bis ich die Wohnung in Besitz habe.

Kommentar von Gaenseliesel ,

Mieter werden ist schon schwer, Vermieter sein jedoch viel mehr !!!!! K.

Antwort
von SBerater,

wenn der Mieter gekündigt hat, dann ist das insofern noch einfach, weil du dann vermieten kannst, wenn der alte Vertrag beendet ist. Problem ist hier nur der fehlende Schlüssel wie das Kellerabteil. Das Kellerabteil könnte man so lassen, dann hat der neue Mieter Nachteile oder man räumt alles in einen Lagerraum. Wegwerfen kann man die Sachen nicht.

Antwort
von anitari,

Als wenig hartgesottener Vermieter würde ich mir Sorgen um den Mieter machen, weil er sich nicht meldet und der Briefkasten überläuft.

Als weniger hartgesottener Vermieter da die Wohnung offensichtlich aufgegeben wurde (ausgeräumt) ...

Kommentar von anitari ,

Korrektur:

Als hartgesottener Vermieter da die Wohnung offensichtlich aufgegeben wurde (ausgeräumt) ...

Antwort
von robinek,

Ohne wenn und aber, sobald der Mietvertrag abgelaufen ist kann neu vermietet werden. Egal was noch an Kosten aussteht und ob der Mieter verschwunden ist. Die Geldeintreibung ist Sache des Vermieters!

Antwort
von althaus,

Vermieten kannst Du erst nachdem der Mietvertrag abgelaufen ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten