Mieter lebt in Scheidung, muß ich akzeptieren, daß dessen Frau neuer Mieter wird?
Wie verhält es sich, wenn Mieter sich scheiden lassen, nur der Mann steht ursprünglich im Mietvertrag-die Frau soll die Wohnung aber weiterführen. Muß ich das als Vermieter so hinnehmen, oder kann ich darauf bestehen, daß bei Auszug auch das Mietverhältnis aufgelöst wird?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es reicht wenn der Vermieter formlos informiert wird, daß der nicht im Mietvertrag stehende Ehepartner die Wohnung weiter nutzt. Das muß der Vermieter so akzeptieren, wenn der neue Mieter nicht als besonders unzuverlässig gilt u. keine Störung des Hausfriedens zu befürchten ist. Der ausziehende Ehepartner muß nicht mehr für künftige Mietschulden gradestehen, die Nachhaftung ist nicht mehr gültig.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
hier findest Du Info:
http://www.scheidung.de/kostenloseratgeber-recht/wiewirktsichdietrennungaufeinenmietvertragaus157_334.html
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Da die Rechte der Mieter in den letzten Jahrzehnten durch Gesetzesänderungen und "Musterurteile" ständig weiter ausgebaut wurden, hast Du als Vermieter heute nur noch sehr eingeschränkte Verfügungsrechte über Dein Eigentum und bist auch bei einem Rechtsstreit mit Mietern regelmässig in einer sehr schwachen Position.
Deshalb hat festung hier leider recht.
-