Frage von Anemari, 135

Mieter hat Mietvertrag unterschrieben, macht ihn aber nun rückgänig!

Hallo wir benötigen dringend Euern Rat! Am Montag hat eine junge Frau bei uns einen Mietvertrag unterschrieben. Heute kam sie und sagte sie zieht nicht ein, da sie sich wieder mit ihrem Freund vertragen hat. Darauf haben wir ihr geantwortet, Vertrag ist Vertrag und 3 Monate muß sie die Grundmiete zahlen oder einen Nachmieter bringen! Das wäre nun nicht okay von uns, das wir ihr nicht entgegen kommen Da wir schon einmal im Januar reingefallen sind, Jemand wollte unbedingt die Wohnung haben, wir haben keinen Vertrag gemacht und er sagte uns nach 2 Monaten, das er sie nicht nimmt! Viele Anfragen hatten wir abgesagt, das die Wohnung vergeben ist. Dieses Mal haben wir gesagt erst der Vertrag und dann kann sie rein! Und nun das! Danke für evtl. Antworten!!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von imager761, 126

Habt ihr nicht ausdrücklich ein Rückrittsrecht vor Einzug vertraglich eingeräumt, was nach euren Erfahrungen höchst unwahrscheinlich scheint, liegt ihr mit eurer Einschätzung völlig richtig: Das Mietverhältnis darf nur - unabhängig vom Beginn des Mietverhältnisses - "spätestens am dritten Werktag eines Kalendermonats zum Ablauf des übernächsten Monats" ordentlich gekündigt werden :-)

Ohne Zugang einer schriftlichen, eigenhändig unterschrieben und nachweislich zugegangenen Kündigung im Original (Brief) besteht dieser Vertrag wie geschlossen auf unbestimmte Zeit. Eine mündliche Kündigung ist formunwirksam.

Da antwortet man schriftlich: "gemäß Mietvertrag vom [Datum] ist ein Mietverhältnis wirksam zustande gekommen. Demnach sind sie verpflichtet und hiemit ausdrücklich aufgefordert, mit Beginn des [Monat Mietbeginn] spätestens an jedem dritten Werktag die vereinbarte Mietzahlung sowie in den ersten drei Mietmonaten mindestens Teilraten der vereinbarten Kaution auf das angebenen Mietenkonto zu überweisen. Wir weisen darauf hin, dass sie darüber ohne weitere Mahnung in Verzug geraten und wir offene Forderungen per kostenpflichtigem Mahnbescheid beitreiben werden. [Unterschriften]"

G imager761

Antwort
von Primus, 115

Ein schnelles Rückgängigmachen des Vertrages ist nur in seltenen Fällen möglich. Nämlich dann, wenn ein triftiger Grund dazu besteht und der Vertrag deshalb z.B. widerrufen oder angefochten werden kann.

Da Du laut Deiner Äußerung keinen Grund geliefert hast, bist Du m. E. im Recht, wenn Du auf die Einhaltung der 3monatigen Kündigungsfrist bestehst, oder einen Nachmieter akzeptierst, den Die Mieterin Dir vorschlägt.

Kommentar von Gaenseliesel ,

DH !

Kommentar von Privatier59 ,

DH, hahaha

Tja, dicke Pfoten kleine Tasten und reichlich Wut im Bauch .... da kann schon mal was daneben gehen Pv59 !

DH !

DH, hahaha

Kommentar von Primus ,

Sogar doppelt.....;-)

Vielen Dank!

DH doppelt ! sorry, mein Smartphon geht wieder einmal eigene Wege :-(

K. Tschuldigung ;-))

Kommentar von Primus ,

Es gibt schlimmeres ;-))

Kommentar von Anemari ,

Vielen Dank, Primus, Deine Antwort ist beruhigend für mich!

Kommentar von Primus ,

Gerne..;-)

Kommentar von imager761 ,

Ein schnelles Rückgängigmachen des Vertrages ist nur in seltenen Fällen möglich.

Tasächlich ist es garnicht möglich, sofern ein entsprechendes Rücktrittsrecht nicht ausdrücklich vereinbart wäre :-O Mietverträge kann man nicht widerrufen, stornieren oder absagen, sondern ausschliesslich durch übereinstimmenden Aufhebungsvertrag oder einseitige Kündigung beenden. Ebenso ist Nachmieterstellung ohne ausdrückliche Vereinbarung immer ausgeschlossen.

G imager761

Kommentar von Primus ,

Hallo Imager,

schön dass wir einer Meinung sind, denn auch ich schrieb: Nämlich dann, wenn ein triftiger Grund dazu besteht und der Vertrag deshalb z.B. widerrufen oder angefochten werden kann.

Und zum Nachmieter: wenn Du auf die Einhaltung der 3monatigen Kündigungsfrist bestehst, oder einen Nachmieter akzeptierst

Ich fühle mich von Dir bestätigt, sage Danke und wünsche einen schönen Donnerstag ;-))

Kommentar von FREDL2 ,

@Primus: da hast Du recht! Es ist zwar schon alles gesagt, aber nicht von allen! Scheint immer häufiger zum Lebenszweck hier zu werden. Wie langweilig!

grins.... muss ich bestätigen, auffallend in letzter Zeit ! K.

Antwort
von althaus, 102

Sie muss sich an die Kündigungsfristen halten oder einen Nachmieter bringen. So einfach kann man nicht einseitig aus dem Mietvertrag aussteigen. Ich würde darauf bestehen, es sei den es gibt einen potentiellen Nachmieter.

richtige Schlußfolgerung !

Kommentar von Anemari ,

Vielen Dank althaus, es ist schön wenn man hier Hilfe bekommt!

Antwort
von Privatier59, 80
Vertrag ist Vertrag

Ganz genau, so ist es. Davon, dass die Mieterin das geltende Recht nicht kennt, sollte man sich nicht beeindrucken lassen. Soll die Dame eben das machen, was dann angesagt ist, nämlich fristgemäß kündigen. Und was ist nun Dein Problem?

Kommentar von Anemari ,

Mein Problem ist, das ich nichts falsch machen will da wir, von ihr die 3 Monate Grundmiete fordern oder einen Nachmieter! Aber sie ist der Meinung, da sie erst am Montag unterschrieben hat, sollten wir ihr auch entgegenkommen und nichts fordern?

Hallo Anemari, es liegt ganz in deiner/eurer Entscheidung !

lies dazu hier wichtige Details:

http://www.helpster.de/vom-mietvertrag-zuruecktreten-so-macht-man-es-richtig_193...

K.

Kommentar von Mikkey ,

Ihr seid ihr ja schon entgegen gekommen, weil Ihr einen Folgemieter akzeptieren wollt.

Kommentar von Primus ,

Genau so ist es !

das ich nichts falsch machen will

Ein Risiko gibt es für Dich und da kannst Du bei uns keinen Rat für erfragen: Dieses Risiko ist die finanzielle Leistungsfähigkeit der Mieterin. Wenn bei der nämlich nichts zu holen ist, schaust Du mit Deinen Forderungen in die Röhre.

Kommentar von imager761 ,

Natürlich könmnt ihr entgegenkommenderweise einen Aufhebungsvertrag schliessen oder den Vertrg zerreißen auf euer beanspruchbaren Forderungen stillschweigend verzichten.

Nur muss man eben den Mietausfall oder Kosten der Mietersuche nicht selbst tragen. Zumal dann, wenn die Mieterin sich darauf beruft, das nicht zu müssen und es sei eigentlich euer Problem, dass sie lieber doch zu ihrem Freund ziehen möchte.

Kompromiss: 1000 EUR Ausfallentschädigung gegen beiderseitige Mietvertragsvernichtung :-)

G imager761

Antwort
von mig112, 75

Wie lautet denn nun deine Finanzfrage!?? Sie kann nicht einfach stornieren, ist stattdessen schadenersatzpflichtig und Fertig!!

Antwort
von vulkanismus, 70

Auf welche Finanzfrage?

man o man vulkanismus, wie bist du nur wieder drauf heute Abend ?

Fehlende Mieteinnahmen sind fehlende Finanzmittel, oder ?

Du mit deinen ständigen Nichtantworten, kannst einem dieses Forum so richtig vermiesen. Kannst oder willst du nicht anders ? Halt dich doch einfach zurück, wenn es nicht dein Gebiet ist und alles ist gut !

Kommentar von vulkanismus ,

Ach! Die Dame hat also irgendwo eine Frage gesehen. Ich kann nur eine Schilderung erkennen.

vulkan... ich "die Dame" hat ganz einfach 1 plus 1 zusammen gezählt :

Hallo wir benötigen dringend Euern Rat!

für mich ganz eindeutig eine Bitte der Fragestellerin an uns, ihr zu helfen !

Kommentar von vulkanismus ,

Die "Fragestellerin" ist eine Ratsucherin und hat keine Frage gestellt.

Da hilft auch das Mutter-Theresa-Syndrom nichts.

Kommentar von FREDL2 ,

@Gaenseliesel

wie bist du nur wieder drauf heute Abend ?

Wann denn nicht? Hab ich was versäumt?

:-( Fredl du hast ja so recht ! Ich lass mich jedesmal wieder hinreißen - ärgere mich selbst darüber.

Versuch mal ein Sieb mit Wasser zu füllen...... ist der gleiche Erfolg !

Kommentar von Zitterbacke ,

"Finanzfrage" !! Ein Begriff und viele Bedeutungen . ;-)))

Vertrag und Recht hat immer mit Finanzen zu tun ! Und die Steuern ?? Im Wortkern nichts von Finanzen . Na gut, "Finanzamt" hat auch mit Steuern zu tun !! Also , nicht so kleinlich sein !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten