Frage von kapitalist, 426

Mieter hat Briefkastenschlüssel verloren- kann ich komplett neuen Briefkasten berechnen ?

Wie verhält es sich, wenn der Mieter den Briefkastenschlüssel verliert- einen nachzumachen wäre die günstigste Lösung. Aber evtl. kommt es im späteren Verlauf beim nächsten Mieter zum Raub von Post und ich bin dann fällig. Kann ich also auf Nummer sicher gehen und verlangen, daß der Mieter einen neuen Briefkasten kauft?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59, 426

Ich habe noch niemals einen in privat genutzten Häusern verbauten Briefkasten gesehen in dem das Schloss nicht austauschbar war. Da niemand dort Hochsicherheitsschlösser einbaut, sind das ganz simple Produkte, oftmals im Baumarkt für unter 10,-- Euro zu erwerben. Die Frage ist daher völlig unverständlich. Baut man etwa ein neues Haus nur weil der Haustürschlüssel verloren gegangen ist? Und im übrigen sind immer noch viele Briekästen nicht DIN-gerecht, dh in Formaten von weit unter DIN A4 ausgeführt. Da braucht man keinen Nachschlüssel um die Post zu stehlen, es genügt wenn man rekin greift. In solchen Fällen wäre noch nicht mal der Austausch des Schlosses erforderlich.

Kommentar von Gaenseliesel ,

Baut man etwa ein neues Haus nur weil der Haustürschlüssel verloren gegangen ist?

.... wäre eine (un)logische Konsequenz und als nächste Frage hier irgendwann zu beantworten. ;-)) K.

Kommentar von Privatier59 ,

Kennst Du nicht diesen Witz?

Kommt ein Ölscheich zum Rolls Royce-Händler und sagt: "Auto kaputt, brauche neues". "Was ist denn dran?" fragt der Händler. Antwort: "Aschenbecher voll".

Kommentar von Gaenseliesel ,

:-))) K.

Kommentar von FREDL2 ,

@P59: das mit dem vollen Aschenbecher im RR war kein Ölscheich sondern Klaus Kinski. Nachzulesen in "Ich bin so wild auf deinen Erdbeermund".

Sorry, musste mal mit Wissen protzen wenn hier schon keiner eine anständige Finanzfrage stellt.

Kommentar von Privatier59 ,

Ich sollte mal was anderes lesen als juristisches Fachliteratur, Publikationen aus dem Finanzbereich und die St.Pauli Nachrichten!

Antwort
von Snooopy155, 345

Wäre es nicht besser gleich das ganze Haus neu zu bauen als blos den Briefkasten zu wechseln, weil man ja auch kostengünstig das Schloß wechseln könnte? Das geht nämlich bei jedem Briefkasten mit wenigen Handgriffen und kostet weniger als 10 €.

Antwort
von gammoncrack, 294

Vielleicht kann man ja auch ein neues Schloss einbauen? Oder ist das Ding aus einem Stück gegossen?

Kommentar von EnnoBecker ,

Richtig. Auch der Vermieter ist zur Schadensminderung verpflichtet.