Mieten verkaufen/factoring

2 Antworten

Natürlich ist es möglich - Sprichwort Mietfactoring! Aber es kommt sehr drauf an, um welche Summen es sich handelt und weitere Details, auch nicht jeder Anbieter macht auch Mietfactoring. Die Kosten sollten dabei 3 bis 6 Prozent der Jahreswarmmiete betragen; Es gibt auch diverse kostenpflichtige Zusatzoptionen...

Was die konkrete Anbieter angeht, da fehlt mir die Übersicht, entweder einfach nach "Mietfactoring" googeln, oder sich beraten lassen: http://finanzierung.com/factoring.html

Ja, das ist möglich.

Dies wird vorallem bei wirtschaftsgüter-basierten Finanzierungen ("asset-based financing") im höher preisigen Segment praktiziert. Die wertmäßige Eintrittsschwelle ist wegen der anfänglichen aufwändigen vertraglichen Dokumentation und Prüfung so hoch, aber auch für die Überwachung der späteren korrekten Vertragsdurchführung.

Geeignete Wirtschaftsgüter sind z. B. Fahrzeugflotten, Maschinenparks, Produktionsanlagen und Immobilien.

Noch komplexer sind sog. non-recourse, off-balance sheet-Finanzierungen. Allerdings gibt es dabei eine sehr vielseitige vertragliche Gemengelage.

VIelen Dank. Kennen Sie einen Anbieter für Immobilienfactoring?

@e444f

Also mir geht es darum zukünftige Cashflows/Mieteinnahmen zu verkaufen. Nicht vergangene die nicht bezahlt wurden bzw ausstehend sind.

@e444f

Weil die Objekt-, Zweck- und Wertangaben völlig unklar sind, wäre es unseriös, hierfür Namen zu nennen.

Das Stichwort Mietfactoring bei Google wird dies verdeutlichen.