Frage von manuelT, 5

Mieten oder Kaufen?

Ich bin selbständig und unsere Firma entwickelt sich Momentan sehr gut. Auch mein persönliches Einkommen wächst mit der Zeit. Nun Frage ich mich ab wann es sich eher lohnen würde in eine Eigentumswohnung zu ziehen und einen Kredit ab zu bezahlen, statt immer nur auf Miete zu wohnen.

Bitte teilt mir auch Erfahrungswerte mit =).

Antwort
von gandalf94305, 1

Die Frage stellt sich aus meiner Sicht nicht primär von der finanziellen Seite. Das wären eher die folgenden beiden Fragen:

• Glaubst Du, auf absehbare Zeit an diesem Ort zu bleiben, oder könnte es sein, daß Du Dich verändern willst/mußt? Eine Immobilie kurzfristig zu verkaufen, da man umzieht, stellt ein Wertrisiko dar. Vermieten ist auch nicht trivial. Je jünger Du bist, desto mehr ist die Frage der Ortsbindung noch entscheidend. Single oder mit Familie? Mit Familie kann man sich eher an einen Ort binden.

• Sind ausreichend Rücklagen vorhanden, um die Selbständigkeit und Dein Privatleben abzusichern, damit in die Immobilie nur freies Kapital fließt? Du solltest nicht eine Immobilie erwerben, die Einschnitte für die eigene Firma bedeutet, denn sonst könnte es mit der guten Entwicklung vorbei sein. Idealerweise hättest Du bereits 40% des Kaufpreises der Immobilie liquide, um das Darlehen im Rahmen zu halten.

Erst wenn diese Fragen geklärt sind, würde ich die konkrete Suche nach einer Wohnung bzw. einem Haus beginnen. Dort wird ja wohl auch ein Arbeitszimmer bzw. es werden sogar mehrere Geschäftsräume anzusiedeln sein, oder? Das hätte auch steuerliche Konsequenzen.

Leider sagst Du auch nicht, in welcher Größenordnung Dein Einkommen liegt. Bist Du im margenarmen Security-Bereich tätig, hast Du vielleicht ein Einkommen von 2.500 EUR monatlich... bist Du hochgefragter IT-Berater, können das auch 10.000 EUR im Monat sein. Für das "freie Einkommen", das in eine solche Finanzierung gehen kann, muß entsprechend Luft sein.

Also gibt es ein paar Aufgaben: