Frage von jhillmann,

Miete im Elternhaus

Ich bekomme als Azubi 380 Euro netto.Ich wohne im Haus meines Vaters. Was kann er max. als Miete verlangen?Habe eigenes 30m2-Zimmer und sonst alles frei, Kost ,Logis, Internet Telefon......

Antwort
von Mikkey,

Verlangen kann er soviel, wie er will. Eine Wohnung, in der sich ein 30m² großes Wohnzimmer befindet, kannst Du in den meisten Gegenden von Deutschland von den 380€ nicht tragen.

An der Stelle Deines Vaters würde ich 150€ von Dir erwarten, vielleicht auch garnichts.

Um eine Meinung zu einer passenden Höhe abgeben zu können müsste man die Umstände genauer kennen: Ist der Vater auf das Geld angewiesen? Soll das eher als "erzieherische Maßnahme" dienen?

Antwort
von Snooopy155,

Miete werden Deine Eltern sicherlich keine verlangen, denn dies wären steuerpflichtige Einnahmen. Aber sie erwarten sicherlich dass Du ein angemessenes Kostgeld zum Haushaltsgeld beisteuerst. Wie hoch dies sein sollte hängt von der finanziellen Situation Deiner Eltern ab. Je schmaler deren Einkommen ist, umso höher sollte das freiwillige Kostgeld ausfallen, auch wenn dann eigene Wünsche mal etwas zurückgestellt werden müssen.

Antwort
von imager761,

Als Vermieter könnte er ortsübliche Vergleichsmiete einschl. KDBB und anteilige Nebenkosten verlangen. Dann wäre deine Vergütung futsch,. wenn Kost und Wäscheservice auch noch enthalten wären.

Als verantwortungsvoller Elternteil ein Kostgeld.

Ob und in welcher Höhe er das bei seinem Sohn auch durchsetzt, hängt von seinen Einkünften, deiner Mitarbeit im Haushalt, deinem Lebensalter (volljährig?) u. v. m. ab.

G imager761

Antwort
von Lissa,

Vielleicht hilft dir diese Seite: http://www.helpster.de/kostgeld-berechnen_99883

Antwort
von robinek,

Könnt Ihr dieses familiere Problem (welches keines sein darf und ist) nicht intern regeln? Informationsquellen gibt es genügend, in jeder Hinsicht, auch steuerlicher seits. Wir wissen ja die Vermögens oder Einkommensverhältnisse Deines Vaters nicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten