Frage von Privatier59, 33

Mietbürgschaft zusätzlich zur Kaution

Zu diesem Thema ist hier schon oft gefragt worden und auch ich habe zu den Antwortern gehört. Mir ist das Stichwort "Übersicherung" bekannt, aber auch, dass es Ausnahmen gibt. Mich interessiert Eure Meinung, ob hier eine Ausnahme vorliegt.

Es geht um eine bei mir anstehende Vermietung. Da hat sich eine junge Frau gemeldet, die hervorragend in die Mieterstruktur des Hauses passt und die überdurchschnittlich verdient. Knackpunkt ist allerdings, dass sie in der Medienbranche arbeitet und dort immer nur Verträge auf 3 Monate abgeschlossen werden. Mein Erschaudern angesichts dieses Umstands spürend hat sie mir ungefragt eine Elternbürgschaft angeboten, die neben der Kaution zu meiner Absicherung dienen soll. Ich habe mir folgenden Formulierungsvorschlag einfallen lassen:

"Wir -Name und Anschrift der Eltern- übernehmen hinsichtlich der Mietzahlungspflichten unserer Tochter -es folgt Ihr Name- bezüglich der Wohnung im Hause XXXXXX in YYYYX, die selbstschuldnerische Bürgschaft für den Fall, dass unsere Tochter infolge unerwarteter Arbeitslosigkeit ihre Verpflichtungen nicht erfüllen kann und die hinterlegte Kaution in Höhe von 2 Monatsmieten zur Deckung der Außenstände nicht ausreicht. Wir bieten diese Bürgschaft an um den Abschluß des Mietvertrags zu ermöglichen, welcher ansonsten nicht zustande gekommen wäre".

Übersicherung oder nicht?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Juergen010, 27

Die "Zusatz"-Bürgschaft der Eltern ist an sich gut. Jedoch würde ich das Ganze ein bischen entschärfen und einen zeitlichen Laufzeit-Rahmen hinzufügen (z.B. 2 Jahre) und die Haftung auf sechs Monatsmieten begrenzen. So wird die Bürgschaft nicht zum Fass ohne Boden und bleibt der Situation angemessen fair - zumindest den Eltern gegenüber.

Wird deine neue Mieterin später arbeitslos und kann die Miete nicht mehr aufbringen müssen per se sowieso andere Lösungen her.

Kommentar von Privatier59 ,

später arbeitslos

Für ALG2-Empfänger ist die Wohnung zu groß (jedenfalls bei Belegung nur durch eine Person) und zu teuer.

Kommentar von Juergen010 ,

Wenn dieser Fall eintritt wird deine Mieterin von der ARGE aufgefordert sich eine neue Wohnung zu suchen, die den Bedingungen entspricht.

Jedoch muss das Amt den Mietzins für mindestens sechs Monate zahlen - ohne Wenn und Aber. Erst danach kann das Amt auf die angemessene Mietzahlung reduzieren. Den dann überschüssigen Rest müsste die Mieterin aus ihren ALGII-Bezügen begleichen.

Die Regel ist aber, dass der Erstbescheid für ALGII für ein halbes Jahr gilt und dann eine Weiterbeantragung erfolgt. Hier wird dann der Leistungsempfänger aufgefordert sich mit 6-Monats-Frist eine neue, regelgerechte Wohnung zu suchen.

Im Ernstfall bleibt dir also ein knappes Jahr Zeit eine Lösung mit deiner Mieterin zu finden.

Kommentar von blnsteglitz ,

Vorher hat sie doch sehr wahrscheinlich Anspruch auf Alg 1 - das bringt auch wieder paar Monate Zeit für alle Beteiligten die der Lösungsfindung dienen

Antwort
von williamsson, 22

Übersicherung finde ich nicht. Die Klausel "unerwarteter Arbeitslosigkeit" ist die nicht problematisch? Was ist bei erwarteter Arbeitslosigkeit? Was ist, wenn die Tochter die Verpflichtungen zwar erfüllen kann, aber nicht will? Ist in diesen Fällen die Bürgschaft tragfähig? Bloß mal kurz bedenken.

Deine Einwände sind einerseits berechtigt, andererseits aber schwächt ja die gewählte Formulierung die Bürgenpflicht nicht ohne Grund etwas ab: Wegen der Gefahr der Übersicherung wollte ich es nicht übertreiben. Zudem wäre das mit der Zahlungsunwilligkeit doch kein Problem, denn dafür gibt es Gerichte. Und einen so guten Zins wie das BGB mir bei Zahlungsverzug gewährt, bekomme ich derzeit ansonsten nirgends.

Antwort
von joga5gott, 22

Von einer Übersicherung kann hier keine Rede sein, es handelt sich hier um ein Angebot eines zukünftigen Mieters als Sicherheit, wobei zu beachten ist, daß eine Kaution max. 3 Nettokaltmieten hoch sein darf, aber darum geht es hier nicht! Die Mieterin bietet einen sogenannten Zahlungsausfallschutz an, diese Möglichkeit ist zulässig, sie wird auch bei Kreditverträgen als zusätzliche Absicherung von Banken in Form von Zahlungsausfall bei Arbeitslosigkeit (Arbeitslosenschutzversicherung o. ä.) angeboten. Ich als Vermieter würde jedoch danach prüfen, wie alt sind die Eltern? Denn im fortgeschrittenen Alter, dies soll nicht anzüglich sein, besteht auch das Risiko, daß diese Sicherheit von einen auf den anderen Tag wegfällt. Eine Bank schließt mit einen über 70 jährigen keinen langfristigen Kreditvertrag und eine Versicherung keine Sterbegeldversicherung mehr ab, wenn diese seriös sind! Oder ist die Mieterin ein Einzelkind? Es ist schwer darauf eine Antwort zu finden, denn eine 100 % tige Sicherheit gibt es hier auch nicht! Entscheidung nach dem Bauchgefühl?

Antwort
von sicherfrei, 18

Wenn Du ganz sicher gehen willst, mach mit den Eltern einen Mietvertrag der zulässt, das die Tochter in der Wohnung wohnen darf. Zu Hartz 4 : das ist eine der sichersten Miteinnahmequellen, weil hier das Amt die Hand drauf hat. Ansonsten bei bleibenden Zweifeln : such Dir einen anderen Mieter.

Antwort
von blnsteglitz, 17

Meine Mutter würd den Teufel tun..... aber nicht unterschreiben.

Wenn dir die "junge"Frau gefällt ;-))))) - nimm sie (als Mieterin) - es wird sich schon ne Lösung finden im Fall der Fälle......

Erhöhe doch die Kaution (falls das rechtlich möglich ist) .....

Da drohst Du ihr eben an, wieder bei ihr einzuziehen! Was meinst Du wohl, wie schnell die den Kuli zückt!

Antwort
von HilfeHilfe, 16

Logisch Übersicherung ohne "Deckel". Wenn die Tochter arbeitlos wird und meint 20 Jahre drin wohnen zu bleiben sind die Eltern diese 20 Jahre in Haftung. Würde ich persönlich nicht unterschreiben.

Bei Dir möchte ich auch nicht Sohnemann sein. Du Unmensch, äh, Unkellnerin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community