Frage von franz1989,

M&GOPTIMAL INCOME FUND A EUR

Hallo!

Ich habe vor den M&G OPTIMAL INCOME FUND A EUR als Ansparond herzunehmen.

Da hier im Forum ja viele Mitglieder von Aktiven Fonds sind würde ich von euch gerne wissen ob der Fond dazu geeignet wäre.

Ich habe mir einen Fond ausgesucht der nicht so viel in Aktien investiert, sondern mehr in Anleihen. Ziel ist es also eine ausgewogene Rendite zu erzielen.

Ich habe mir auch mal den Ethna Activ E angesehen. Werde aber wahrscheinlich den M&G nehmen...

Kann man diesen Fond ruhigen gewissens nehmen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gandalf94305, Community-Experte für Fonds,

Ich glaube nicht, daß hier viele "Mitglieder" von Fonds sind :-)

Da wir Dein Gewissen nicht genauer kennen, kann man die Frage nicht wirklich so beantworten. Solltest Du eine Million EUR investieren wollen, würde ich definitiv nicht nur den M&G Optimal Income nehmen. Gibst Du jeden Monat 25 EUR dafür aus, kann der Fonds durchaus geeignet sein, aber schon bei 50 EUR könnte man sich vorstellen, den Mischfonds durch einen Aktienfonds zu ergänzen, denn das Mittel der Wahl aus der Niedrigzinsphase heraus ist klar ein Aktieninvestment für den längerfristigen Vermögensaufbau.

Bedenke aber, daß Du mit der EUR-Anteilsklasse ein Hedging gegen den EUR bekommst. Ein großer Teil der guten Performance seit 2008 besteht darin, daß das Hedging gegen die Abwertung des EUR (gegenüber USD und GBP) greift. Sollte der EUR gegen diese Währungen (Positionen in diesen Ländern machen immerhin ca. 2/3 des Fonds aus) aufwerten, dann wird hier auch die Performance fallen. Nur ca. 20% des Fonds sind in EUR-Werte investiert.

Als Alternative kannst Du auch den Allianz Kapital Plus und den Invesco Pan European High Income Fund betrachten.

Kommentar von franz1989 ,

Danke für die Antwort

Antwort
von schnellereuro,

@franz: der M&G war in den letzten Jahren unter Chance-/Risikoaspekten (Sharpe-Ratio u.a. Kennzahlen) das Top-Produkt im Bereich der defensiven Mischfonds. Ich habe den Fonds selber seit langem im Depot und bin sehr zufrieden damit. Eine Garantie für eine zukünftig ebenfalls überdurchschnittliche Entwicklung gibt es natürlich nicht. Detail-Infos findet man u.a. bei: http://trader-inside.de/viewtopic.php?p=71730&highlight=a0mnd8&sid=d8073...

Kommentar von franz1989 ,

Danke für die Antwort

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten