Meldung an KFZ-Versicherung, wenn Sohn das Auto mitbenutzt?

4 Antworten

Wir haben das gerade mit unserem Sohn durch, er ist 17 also begleitendes Fahren - kurzer Anruf bei der Versicherung, war noch ok. Wenn er allerdings allein mit eurem Auto unterwegs ist, könnte es passieren dass die Versicherung rumzickt, da die Statistik zeigt, dass junge Männer lt. Versicherung die meisten Schäden verursachen. Aber noch schlimmer wird es für junge Männer als Fahranfänger, wenn sie ein eigenes Fahrzeug haben möchten. Wir wollten einen Zweitwagen anmelden für unseren Sohn, 140% - ein Unfall und man rutscht schon auf 230%. Rufe auf jeden Fall bei Deiner Versicherung an, kann nicht schaden.

Nochmal die eigentlich Frage zum Nachlesen:

Muss ich meiner KFZ-Versicherung melden, wenn unser Sohn (gerade Führerschein gemacht) unser Auto mitbenutzt, damit er versichert ist? Wird sich dann der Beitrag ändern?

... und da sollte vielleicht mal die Versichrung oder gar der Betreuer gewechselt werden!!

Wir wollten einen Zweitwagen anmelden für unseren Sohn, 140% - ein Unfall und man rutscht schon auf 230%.

Ja auf alle Fälle.Wir mussten gut 12o € mehr bezahlen für unsere Versicherung.Witzigerweise solange er begleitendes fahren gemacht hat brauchten wir nicht mehr bezahlen.Begleitendes Fahren wurde aber vermerkt und dadurch der Beitrag auch etwas günstiger

Schau in Deine Versicherungsbedingungen, ob Du als "Alleinfahrer" gemeldet bist, oder nur mit Mitfahrern, die über 23 J alt sind, wenn dem so wäre, solltest mit Deiner Versicherung reden und Meldung machen.

oftmals sind Familenangehörige bzw. Personen die im Haushalt wohnen mitversichert, da musst du in deinen Unterlagen nachschauen