Frage von Kukki,

Meldepflicht von Zweitjob? Wie wird der Zweitjob versteuert? Steuerklassenwechsel sinnvoll?

Hallo!

Ich arbeite seit August diesen Jahres in einem Altersheim mit einem Studentenwerkvertrag, dazu kam nun im Oktober ein 400€ Job. Wo muss ich diesen Zweitjob melden, damit ich für mein Einkommen von dem Altersheim meine Steuern zahle? Der 400€ Job ist ja generell Steuerfrei so wie ich das verstanden habe?

Mein Mann hat eine Festanstellung und ebenfalls einen 400€ Job und meinte, das der 400€ Job nicht als "Zweitjob" angesehen wird und sowohl er als auch ich nur auf den jeweils anderen Job, also seine Festanstellung und mein Studentenwerkvertrag, Steuern zahlen müssen. Stimmt das so? Oder müssen wir mit einer Steuernachzahlung rechnen?

Wir haben grade erst geheiratet, noch sind wir beide in Steuerklasse 1. Ich komme mit meinen beiden Jobs dieses Jahr insgesamt auf knapp 3000€. Er verdient ca. 1100€ netto im Monat und in seinem 400€ Job ungefähr zwischen 100 € und 200 € . Ist ein Wechsel in Steuerklasse 3 und 5 sinnvoll??

Und vor allem, muss ich nun dem Finanzamt oder an anderer Stelle melden, dass ich neben dem Studentenwerkvertrag einen 400€ Job angenommen habe, oder nicht?

Danke schon mal im voraus! :)

Liebe Grüße

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Kukki,

Schau mal bitte hier:
Steuern 400-Euro-Job

Antwort
von Rentenfrau,

Der 400-Euro-Job wird vom Arbeitgeber normalerweise mit 2 % pauschal versteuert, der Arbeitgeber übernimmt oft diese 8 Euro (bei einem 400-Euro-Job) Lohnsteuer, muß es aber nicht, er kann die 8 Euro auch von Deinem Nebenjobgehalt abziehen. Mit der pauschalen Versteuerung ist der 400-Euro-Job korrekt versteuert und muß natürlich nicht beim Finanzamt gemeldet werden, meines Wissens auch nicht in der Steuererklärung eingetragen werden. Da Du fast 3 x so viel verdienst wie Dein Mann, würde ich -bin aber kein Steuerprofi- schon empfehlen, daß Du Steuerklasse III nimmst und er die V.

Antwort
von Schiko,

Schade das Netto mit 1100 monatlich genannt sind, bei der Steuer sind Bruttobeträge das richtige vorgehen, bei genannten 3000 sollte man Normalverdienst und 400 Euro Job getrennt nennen, Richtig aber ist, die zwei 400 Euro Job ohne Vorlage der Steuerkarte fallen nicht in die steuerliche Betrachtung. Bei 1100 Netto komme ich auf 1387,57 Brutto und es fällt nach Klasse III keine Steuer an. Die Steuer für Klasse V wird durch die Einkommensteuererklärung wieder erstattet. Es sind ja von 16008 bei Eheleuten, die Sozial Versicherungsbeiträge noch zu berücksichtigen . Also, Steuerklasse 3/5 ist das Richtige, eine besondere Meldung an das Finanzamt sehe ich nicht.

MfG.

Antwort
von muemmel,

Ihr Mann hat recht - ein 400-Euro-Job hat steuerlich keine Relevanz.

Kommentar von Kevin1905 ,

...wenn der Arbeitgeber pauschal versteuert, scheint sich immer mehr zum Sport zu entwickeln dies nicht mehr zu tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community