Frage von Sandrop911, 33

Kann mein bestehender Gewerbemietvertrag einfach auf meinen Bruder umgeschrieben werden?

Ich möchte da ich mich in absehbarer Zeit örtlich verändern werde, meine bestehenden gepachteten Gewerberäume, welche ich zu guten Konditionen gepachtet habe, an meinen Bruder weiter geben. Nun meine einfache frage was meint die Community hier, kann man einfach den Vertrag auf meinen Bruder umschreiben (Bonität ect alles vorhanden, würde sogar Bürgen für Ihn) oder wird der Vermieter in der Regel einen komplett neuen Vertrag machen wollen mit Pacht anpassung ect ..... Gruß und dake im voraus

Antwort
von Mikkey, 30

Die Weitergabe dürfte nicht funktionieren, aber Du kannst den Pachtvertrag von einem geeigneten Anwalt durchsehen lassen, ob eine Weitervermietung an Deinen Bruder möglich ist.

Ansonsten bleibt nur, zu testen, ob Dein Bruder ein ähnlich gutes Verhandlungsgeschick hat ;-)

Antwort
von Privatier59, 33

Kein Vermieter hat etwas gegen eine Mieterhöhung einzuwenden und damit ist ja wohl klar, daß es mit dem Umschreiben Essig ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten