Frage von bax75,

Meinen Firmenwagen für Arbeitsweg meiner Partnerin nutzen?

Hallo,

mein neuer Arbeitgeber stellt mir einen Firmenwagen zur Verfügung. Auch für private Fahrten. Ich versteuere den geldwerten Vorteil (1% + km*0,03%)

Da ich zu Fuß zur Arbeit gehen kann brauche ich den Wegen nicht wirklich. Mein Arbeitgeber hätte kein Problem damit wenn meine Frau das Auto für Ihren Weg zur Arbeit nutzt. Wie ist das steuerlich zu sehen. Bei der nächsten Steuererklärung würden sicher Fragen kommen warum denn die Entfernungspauschale nicht mehr geltend gemacht wird, oder?

Im Grunde müssten wir doch dann den geldwerten Vorteil so ansetzen: 1% für private Nutzung + 0,03%*Entfernung zur Arbeitsstelle meiner Frau

Kann hier bitte jemand Licht ins Dunkel bringen? Danke!

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von freelance,

es ist DEIN Firmenwagen? Dann versteuerst du DEINE Daten, nicht die deiner Frau.

Fragen, wenn die Entfernungspauschale nicht mehr angesetzt wird? Wieso sollte das FA hier Fragen stellen, wenn ihr doch mehr Steuern zahlen werdet?

Wenn du zu Fuss in die Arbeit gehen kannst, dann versteuerst du als geldwerter Vorteil 1%, die km sind 0. Damit hast du auch keine Entfernungspauschale.

Deine Frau setzt die Entferungs-km an mal 30ct/km. Bis zu 4.500 Euro p.a. werden keine Fragen gestellt, wie sie in die Arbeit kommt.

Du setzt deine Daten an. Deine Frau ihre. Wenn deine Frau mit deinem Firmenwagen fährt, dann ist das eben so. Dein geldwerter Vorteil ändert sich dadurch nicht.

Antwort
von FREDL2,

Wenn Du den geldwerten Vorteil ordentlich versteuerst, sind die Fahrten Deiner Frau unter die Privatfahrten einzusortieren.

Weswegen Du **0,03%* schreibst und dann zu Fuss laufen kannst, lassen wir mal dahingestellt.

Ich nehme nun an, dass die kostenlos fahrende Frau Werbungskosten für Fahrten Wohnung/Arbeit angeben möchte. Ist das der Hintergrund Deiner Frage?

Nur Deine Kosten für FWA können kaum gemeint sein. Bei einem so kurzen Weg dürfte sich das nicht lohnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten