Frage von Krabat, 23

Meine Wohnung ist 4 qm größer als es im Mietvertrag steht, kann der Vermieter jetzt etwas geltend machen?

Meine Wohnungsgröße beträgt 92m², im Mietvertrag ist die Wohnungsgröße mit 88,07m² angegeben. Kann der Vermieter jetzt etwas geltend machen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Primus, 22

Nein, das kann der Vermieter nicht, denn  nach der Rechtsprechung des BGH müssen  Mieter sowie Vermieter eine Flächenabweichung bis zu 10 %  hinnehmen. 

Das heißt, dass alle geringeren Abweichungen sowohl vom Vermieter als auch vom Mieter hinzunehmen sind.

Antwort
von gandalf94305, 23

Primus hat die wesentliche Antwort bereits gegeben.

Dennoch hier noch ein Zusatz: Flächen unter Schrägen einer Höhe von max. 1 m zählen nicht zur Wohnfläche. Flächen von 1-2 m Raumhöhe zählen nur hälftig zur Wohnfläche.

Daher ist auch zu überprüfen, ob die Fläche mit 92 m² tatsächlich korrekt berechnet wurde. Es kann sein, daß die 88,07 m² die nach diesen Regeln berechnete Fläche ist und damit korrekt für den Mietvertrag verwendet wurde.

Antwort
von Franzl0503, 19

Krabat:

Empfehlung: Leg die ersparte Miete von beispielsw. 3,93 qm x 7,-- € = 27,51 € mtl. zu 2 % auf die voraussichtliche Mietdauer von 25 J. an und erziele rd. 10 700 €.

Antwort
von SparfuchsTom, 17

Hey, 

Nein keine Sorge. Auf keinen Fall kann er das. Die tatsächliche Größe darf von der Größe im Vertrag abweichen, wenn auch nur wenig. 4 Meter sind aber definitiv kein Problem. Im übrigen, das hat ja dein Vermieter "verbockt" in dem er nicht in der Lage war vernünftig zu messen. Also mache Dir keine Gedanken. 

Viele freundliche Grüße, 

Tom

P.S. Also dein Name gefällt mir richtig richtig gut. Tolles Buch :)

Antwort
von LittleArrow, 18

Ich weiß nicht, worauf Du hinaus willst.

Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter?

http://www.ra-engel.com/recht/mietrecht/wohnflaeche-abweichungen.html

Kommentar von Primus ,

Die Wohnung ist größer als im Mietvertrag angegeben. Krabat möchte wissen, ob der Vermieter aus diesem Grund die Miete nachträglich erhöhen kann.

Kommentar von LittleArrow ,

Na, dann findet Krabat ja die Antwort im Link;-)

Antwort
von Privatier59, 16

Was sollte er geltend machen können? Mietnachlag? Geht nicht. Mehr als ein dummes Gesicht kann er nicht machen.

Antwort
von mrkva, 16

Wenn die Abweichung 10% übersteigt, dann kann der Vermieter die Miete erhöhen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten