Frage von MUMCU, 33

Meine uneheliche Tochter wird 18. Sie lebt bei ihrer Mutter. Ich zahle bis Dato Unterhalt. Sie hat sich bis heute nicht gemeldet das sie U. weiterhin benö?

Was soll ich machen, zumal ab 18 die Zahlungen mit der Mutter geteilt werden müssen...

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von wfwbinder, 28

Zwei Möglichkeiten:

1. Die ungemessene/freundliche: Du nimmst Kontakt auf und fragst, was Deine Tochter denn schulisch und in Sachen Ausbildung vor hat.

2. Die unfreundlichemit Druck: Du stoppst nach dem 18. Geburtstag die Unterhaltszahlungen und wartest darauf, dass Deine Tochter sich meldet.

Antwort
von Gaenseliesel, 22

Hallo,

als Ergänzung zur Antwort von wfwbinder.

deine volljährige Tochter hat  n u r  dann noch einen Anspruch auf Kindesunterhalt, wenn sie sich in ihrer Erstausbildung befindet bzw. die Schule besucht oder studiert. 

Du hast natürlich ein Anrecht darauf, dass die Tochter dies nachweist. (Schulbescheinigung, ggf. Ausbildungsvergütung)

Ist das Kind in einer Ausbildung und erhält eine Ausbildungsvergütung, kann sich der ihr zustehende Bedarf dadurch möglicherweise teilweise oder sogar ganz decken. Dementsprechend verringert sich der zu zahlende Unterhalt der Eltern bis auf Null.

Hast du dann verlässliche Zahlen von der Tochter, kannst du den Unterhaltsanspruch selbst errechnen.

Google : " Unterhalsrechner für Volljährige " 

Kommentar von MUMCU ,

Danke! 

Sie hat sich bisher nicht gemeldet das sie nach dem 18. L.jahr noch Unterhaltsbedürfdig ist...zumal die U.zahlung mit dem Einkommen der Mutter ermittelt wird, ich kann den ja nicht hinterher laufen. ..

ich glaube ist stelle die Zahlungen erst mal ein. ...

wenn bedarf ist werden die sich wohl melden...

Kommentar von Gaenseliesel ,

ist natürlich eine der Möglichkeiten und nachvollziehbar wenn kaum Kontakt besteht.

Die Tochter ist jetzt volljährig und darf/muss sich ihre Rechte eben selbst einfordern. Wenn die gewohnte Zahlung ausbleibt, wird sie dich schon kontaktieren ! 

Sei aber vorbereitet falls sie nachweislich unterhaltsberechtigt ist, du müsstest nachzahlen. 

Kommentar von MUMCU ,

Vielen Dank! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten