Meine Tochter(18) soll Mietvertrag unterzeichnen - rechtens?
Hallo, ich bin vor Kurzem mit meiner Tochter (18) in eine neue Wohnung gezogen. Meine Tochter erhält zwar Unterhalt von ihrem Vater, aber ist noch Schülerin. Jetzt verlangt der Vermieter, dass sie neben mir auf dem Mietvertrag genannt wird, um sich besser abzusichern, schätze ich mal. Ich wollte fragen, ob das rechtens ist, da meine Tochter ja kein Einkommen im eigentlichen Sinne bezieht und wohl eh bald mit der Schule fertig ist und dann ausziehen wird. Was hat der Vermieter genau davon? Ich denke, dass das nur mehr Papierkram bringt, aber er besteht darauf. Kann er das?
-
Kann er. und Sie können eine andere Wohnung nehmen.
Nachträglich ist der Vermieter jedoch nicht dazu berechtigt.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Erkläre dem Vermieter, dass Du alleine die Mieterin bist und Deine Tochter auf dem Mietvertrag nichts zu suchen hat. Schließlich will sie ja mal Studieren oder zum Freund ziehen ..... und dann - Mietvertrag ändern? Spätestens mit solchen Argumenten wird er von seinem Ansinnen abrücken.
-
-
Sucht Euch eine andere Wohnung, dieser Vermieter ist unseriös. Ich vermute mal, wenn Du irgendwann mal die Miete nicht oder nicht vollständig zahlen kannst, verlangt er von Deiner Tochter "gewisse Dienste" mit der Begründung, dass sie ja mit im Mietvertrag steht und für die unzureichende Mietzahlung "mit geradestehen" muss.
Auch würde ich mich inoffiziell mal rumhören oder auch googeln, ob Ihr über die "Praktiken" des Vermieters irgend etwas rausbekommt.
Viel Glück ;-)
-