Meine Tochter möchte 2.000,-- Euro für zwei Jahre anlegen - was für eine Anlage empfehlt ihr?

gefragt von amikeamike am 02.07.2009 um 19:07 Uhr

Meine Tochter hat 2.000,-- Euro von einem Sparbrief bekommen und möchte sie wieder anlegen - aber nur für max. zwei Jahre - dann ist sie 18 und braucht das Geld für eine Vespa - sie will natürlich die besten Zinsen - als sie hörte, was es für ihr Sparbuch gibt war sie entsetzt. Was würdet ihr empfehlen?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Rat zu verwandten Themen suchen

anlegen 15.000 Euro Gewinn Festgeld

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

humoer
beantwortet von humoer am 2. Juli 2009 19:10
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Hi,

die mercedes- benz- bank spendiert 3% für eine Laufzeit von 2 Jahren. Das wäre meine Wahl. Viel Erfolg!

Kommentar von A426e32aa6a1f429eed49ceda0b9ab7dsmallamike am 2. Juli 2009 19:13

Cool - das ist mal ein guter und schneller Tipp - Danke!

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von althaus am 2. Juli 2009 20:53
1x

Alternative: www.crediteurope.de Festgeld für 24 Monate derzeit 3,25% leider ab Euro 2.500,-- Mindestbetrag.

anonym
beantwortet von althaus am 2. Juli 2009 20:40
1x

Ich hätte an den Kauf einer Unternhemensanleihe gedacht. Zum Beispiel: 6,875% Daimler 10.06.2011 fällig. Kostet heute 106,11% und hat eine Rendite von 3,53%. Berücksichtigt man jedoch die Depotgebühren und die Kaufgebühren, dann bleiben aufgrund der kurzen Laufzeit auch nicht mehr als 3% übrig. Davon abgesehen hat man bei einer Unternehmensanleihe das Ausfallrisiko des Emittenten, hier Daimler. Obwohl Daimler noch als solider Schuldner eingestuft ist, Rating A-, kann niemand vorhersagen was nun in 2 Jahre sein wird. Ich finde aber dass Unternehmensanleihen von soliden Schulnern in jedes Depot mit dazugehören sollen. Derzeit bekommt man gut bis zu 7% oder sogar 8% Rendite bei einer Laufzeit von 7 Jahren. In Ihrem Fall wäre das Tagesgeldkonto mit 3% die bessere Wahl.

Kommentar von A426e32aa6a1f429eed49ceda0b9ab7dsmallamike am 2. Juli 2009 21:10

Hab ich auch schon überlegt - aber bei unserer Sparkasse gibt es auf Tagesgeld nur 2,5 % Zinsen - Depot finde ich noch zu kompliziert für eine 16jährige - aber danke für die ausführliche Erklärung - du hast mir echt geholfen 8-)

anonym
beantwortet von StingRay68 am 3. Juli 2009 15:39
0x

Nach "Sparer-Gilde" googeln. Die kürzeste Anlagezeit, inklusive Kündigungsfrist, ist 2 Jahre und bringt 10% p.a.

Gruß, StingRay68

Kommentar von 0eb6da6e19a0616aaaa2de5caff23fbcsmallhumoer am 3. Juli 2009 16:36

Na das ist ja mal ne tolle Idee!

Was ich bei google nicht gefunden habe, ist die Stelle, wo die 10% p.a. für 2 Jahre garantiert sind... Wenn dem so wäre, würde ich sofort einsteigen, mir an allen möglichen Stellen Geld für ca. 5% leihen und dann bei der Sparer- Gilde anlegen! Wenn dem so wäre, brauchten die wahrscheinlich gar nicht mehr zu werben, sondern sich nur die Anleger vom Halse zu halten.

Kommentar von StingRay68 am 3. Juli 2009 17:12

Ich gehe doch mal davon aus dass Sie in der Lage sind sich dort zu erkundigen wenn Sie ernsthaft interessiert sind. Es gibt dort eine vertraglich garantierte Mindestrendite. Aber es war ja nur ein Hinweis auf eine konkrete Frage und dem muss nicht nachgegangen werden.

Kommentar von 0eb6da6e19a0616aaaa2de5caff23fbcsmallhumoer am 4. Juli 2009 14:04

Es gibt auch Gesellschaften, die garantieren 15 oder 20% p.a. Allerdings nur bis zur Insolvenz, danach ist das Geld dann leider in anderer Leute Tasche...

Kommentar von StingRay68 am 4. Juli 2009 17:41

Ja, solche Angebote gibt es natürlich auch. Die sind dann aber nicht für Kleinanleger oder Ratensparer geeignet denen ein eventueller Kapitalverlust sehr weh tun würde. Wenn ich also einen Tipp gebe, wie z.B. die "Sparer-Gilde" dann handelt es sich hierbei um nicht spekulative Beteiligungen bei denen das Kapital vollständig über einen unabhängigen Dritten, in diesem Fall europäische Großbank, besichert ist. Die besichernden Großbanken stehen aktuell auch noch unter Institutsschutz. Ich wüsste jetz nicht wie es noch sicherer sein soll ? Aber es ist ja nur ein Tipp, und wen es interessiert der sollte selbst bei den Machern nachfragen und das Angebot prüfen.

Kommentar von 146e5ee11faa42061266f4bdd2cb3cdesmallLittleArrow am 9. August 2009 21:52

Was ist Institutsschutz? Von wem wird der Schutz gewährt?

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.