Frage von moench,

meine Tochter (37)ist nicht KV.Muss ich als Vater haften z.B wenn sie ins Krankenhaus müßte?

meine Tochter 37 Jahre lebt mit ihrem Freund 51 Jahre in seit 7Jahren in einer Ehe ähnlichen Gemeinschaft zusammen.Er sagt sie müsse nicht Arbeiten ,er verdient Freiberuflich sein Geld als Lehrer(engl.-franz,ital.-)sie sind aber Beide nicht krankenversichert.Muß ich als Vater für meine Tochter haften wenn sie z.B in einem Krankenhaus behandelt werden müßte?Ich bin mir über die rechtliche Situation nicht im Klaren.Wer weiß darüber Bescheid und kann mir eine Info geben?

mfg rz

Antwort
von hildefeuer,

Du haftest nicht für Deine erwachsene Tochter. In Deutschland haben wir inzwischen eine Kranken und Pflegeversicherungspflicht seit einigen Jahren. Dadurch sind hohe Beitragsrückstände in D (125€/Monat) aufgelaufen, die in solch einer Situation meist nicht mehr bezahlbar sind. Am besten Harz4 beantragen, dann ist man versichert, dazu ausziehen und Wohnung mieten (zumindest formell).

Kommentar von moench ,

Hallo hildefeuer, Danke für die Info.Ist ja Alles nicht so einfach.

gruß moench

Antwort
von imager761,

Es mag ja sein, dass du dich für deine erwachsene Tochter immer noch verantwortlich fühlst - rechtlich verantwortlich bist du bei einer Volljährigen aber nicht.

G imager761

Antwort
von alfalfa,

Nein - Du haftest nicht für Deine ERWACHSENE Tochter und den ERWACHSENEN und GEBILDETEN Freund! Sippenhaftung bei Sozialbehörden gibt es nicht und im Notfall - akute Schmerzustände und Notfallsituationen - wird Deine Tochter- auch wenn sie nicht versichert ist - behandelt und versorgt. Nur den Deckel, den Sie und ihr vermögender Freund zahlen muss ist der ihrige. Fazit: Du bist raus aus dem Skat, Tochter wird versorgt wenn es hart auf hart kommt - und den Rest überlasse den beiden. Alt genug sind sie ja - ob gebildet genug...ein fettes Fragezeichen!

Antwort
von barmer,

nein. Du haftest nicht.

Trotzdem sollte sie sich um einer Krankenversicherung kümmern. Wir haben Versicherungspflicht in Deutschland und die Beitragsrückstände häufen sich immer weiter an.

Gruss

Barmer

Kommentar von Juergen010 ,

Das mit den Beitragsrückständen wird wohl das eigentliche Problem sein ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community