Frage von bestendank, 330

Meine Pin-Nummern wurden gesehen - Sperrung erforderlich?

In einem Handyladen gab ich einer Verkäuferin einen Zettel mit meiner Handy-nummer,die sie brauchte , um mein Handy aufzuladen. Nur hatte ich auf dem Zettel neben der Handy-Pin auch zwei Pin-Nummern von Bankkonten notiert.Sie verschwand mit dem Zettel kurz in einem Nebenraum und schaute sich auch anschliessend die Nummer genau an, vertippte sich ein paar mal. Frage : könnte die Verkäuferin etwas mit den Pin-Nummern anfangen, da sie ja keinen Namen von mir hat und auch keine EC-Karten und das Aufladen von mir bar bezahlt wurde? Gäbe es einen Grund , die Konten zu sperren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Primus, 330

Ohne Karte kann niemand etwas mit dem Pin anfangen.Erst wenn jemand mit der Karte in einen anderen Raum verschwindet, kann es bedenklich werden.

Antwort
von LittleArrow, 295

Interessante, aber nicht empfehlenswerte Darstellung zur Verwahrung von PINs! Keine Sorge, wenn Du Deine PINs nicht in Klarschrift, sondern in leicht modifizierter Weise (z. B. die vorletzte Originalzahl um 3 verringert) notieren würdest.

Aber so bei Klartextaufbewahrung würde ich die Bank-PINs sofort ändern, wenn das geht. Stelle Dir - andernfalls - nur vor, dass Dir demnächst (sicherlich erfolgte in dem Laden eine Videoaufzeichnung) zufällig Dein Geldbeutel abgenommen wird. Ob man darin Deine Bankkarten findet und dann die PINs vom kopierten Zettel verwenden könnte? Und ob man der Verkäuferin die Tippweitergabe anhängen könnte? Das wäre doch ein Grund für PIN-Sperrung!

Antwort
von cashbrain, 271

Ohne die zugehörige Geldkarte kann in der Regel dabei nichts passieren. Bei vielen Banken ist es Online möglich unter PIN/TAN Verwaltung eine neue Zahlenkombination festzulegen. Sie sollten jedoch trotzdem in Zukunft pflichtbewusster mit Ihren Geheimzahlen umgehen.

Antwort
von schnellereuro, 237

Änder doch einfach die PIN-Nummern. Bei den meisten Banken ist das überhaupt kein Problem und auch online möglich.

Kommentar von Gaenseliesel ,

DH ! schon allein zur eigenen Beruhigung. Einfach und effektiv ! K.

Kommentar von bestendank ,

Ja, aber bei meiner Bank gebührenpflichtig und nur in Verbindung mit einer neuen EC-Card.