Frage von AlexanderK, 19

Meine Photovoltaikanlage hat auf dem angepachteten Dach die Dachhaut beschädigt, kann ich die Reparaturkosten steuerlich absetzen?

Hallo, ich habe eine Photovoltaik auf einem angepachteten Dach. durch die Montage der PV-Anlage wurde vor fünf Jahren die Dachhaut beschädigt und war längere zeit undicht. Nun wurde die PV-Anlage abgebaut die Dachhuat repariert und die PV-Anlage wieder aufgebaut. Die Dachreparartur habe ich nun zu tragen und habe keine Haftpflichtversicherung. Kann ich die Dachraperatur nun Steuerlich absetzten. Wenn ja, kann ich den gesamten Betrag auf dieses Jahr schreiben oder muss ich den Betrag auf die Restlaufzeit der PV-Anlage aufteilen. Einnahmen 13.000 €/Jahr kosten für Reparatur 7.000 €. Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von invest2015, 14

die Kosten kannst du ganz klar absetzen, und zwar in vollem Umfang in dem Jahr der Reparatur. Gebe wurzlsepp6682 vollkommen recht.

Eine Haftpflicht solltest du jetzt aber endlich abschließen, gibt es für wenig Geld. Ich kann dir da gerne mal ein Angebot besorgen...

Kommentar von vulkanismus ,

Das würde ich den Finanzrichter entscheiden lassen.

Es wurde ein Fremdschaden repariert - nicht die eigene Sache.

Reine Haftungsfrage - keine Betriebsausgabe.

Kommentar von hildefeuer ,

An die Umsatzsteuer bei den Reparaturkosten denken, dann bleiben doch nur 5300 übrig.

Diesen Schaden zahlt der Privatmann - nicht der Unternehmer.

Also keine USt-Ersparnis.

Kommentar von invest2015 ,

Als Betreiber einer PV-Anlage bist du Unternehmer und musst eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung machen.

USt aber erst, wenn mehr Umsatz gemacht wird, kommt hier noch nicht zum tragen bzw. wirkt sich nicht aus.

Die Ausgaben sind Ausgaben in Verbindung mit der PV-Anlage, daher auch absetzbar als Betriebsausgabe.

Und wie gesagt in vollem Umfang sofort, da es ja keine Investition ist sondern eine Reparatur.

Antwort
von wurzlsepp6682, 7

ich bin der Meinung, dass die Dachreparatur sehr wohl als Betriebsausgabe abzugsfähig ist. und zwar im Jahr der Zahlung.

Wieso?

Durch die Montage wurde nach Deiner Aussage die Dachhaut (was immer das auch sein soll ...............) beschädigt. Somit ist die Reparatur durch den Betrieb veranlasst und somit Betriebsausgabe.

Ich hätte hier überhaupt keine Bedenken, dies auch so gegenüber der Finanzverwaltung zu argumentieren.

Kommentar von hildefeuer ,

Die Dachhaut, das ist z. B. die Unterspannbahn die für Schneedichte sorgt. Geht aber gern von selber kaputt, besonders wenn es die alte Delta-Folie ist. Die hat nicht gehalten.

Kommentar von wurzlsepp6682 ,

für Schneedichte sorgt bei uns in Bayern zwar der Winter, aber gut .....

;-)

Kommentar von AlexanderK ,

Sehe ich auch so. Vielen Dnak

Hallo, nur um sicher zu gehen. Ich hann den Betrag von 7.000 e (reparaturkosten) vollständig auf dieses jahr Abschreiben. Ich muss nicht den betrag auf mehrerer Jahre oder die restlaufzeit aufteilen. Danke für eine Antwort

Antwort
von vulkanismus, 9

Die Kosten für eine Haftpflichtversicherung hättest Du als Betriebsausgaben ansetzen können (an der falschen Stelle gespart).

Die Reparaturkosten kannst Du daher als Kosten der privaten Lebensführung ansehen (keine steuerliche Auswirkung).

Es besteht kein direkter Zusammenhang mit den Einkünften.

Danke für die Antwort. Ich benötige die Dachsanierung aber um die PV-Anlage weiter betrieben zu können. Somit sind meine Einnahmen dirket von den Ausgaben abhängig. Sollte ich das Dach nicht auf meine Kosten sanieren, darf ich die PV-Anlage nicht wieder aufs Dach setzten

Die Dachreparatur ist notwendig, weil Du einen Schaden verursacht hast. Den musst Du so oder so tragen. Deine Anlage kannst Du auch woanders aufbauen.

Wenn Du auf der Fahrt zur Arbeit einen Schaden verursachst, sind das auch keine Werbungskosten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten