Frage von thuphong46, 4

Meine Kinder sind in Vietnam geboren. Dafür bekomme ich keine Zusatzrente für die Kindererziehung

Meine Kinder sind im jahre 1967 und 1968 gebohren. Im Jahr 1970 bin ich nach Deutschland gekommen. Im Jahren 1975 konnte ich meine Kinder nach Deutschland holen. Sie war erst 7 und 8 Jahr alt. Sie gingen hier zur Schule und studierten. Als Mutter hatte ich für die Erziehung der Kinder voll meine Zeit aufgewendet.

Ich bin jetzt in Rente, In der Rentenversicherungsanstalt sagte man, ich bekomme keine Rente für die Kindererziehung weil meine Kinder in Vietnam gebohren sind. Stimmt es. Ich bitte um Ihre Erklärung. Danke im Voraus.

Nguyen

Antwort
von Lissa, 3

In der gesetzlichen Rentenversicherung werden nur Kindererziehungszeiten berücksichtigt, die im Deutschland oder in einem Zusammenhang mit einem Beschäftigungsverhältnis mit Bezug zu Deutschland zurückgelegt wurden.

Außerdem zählen auch nur die Zeiten, in denen man die Kinder erzogen hat. Dazu muss man zusammen gewohnt haben.

Antwort
von Sparsam, 3

ich hab keine Ahnung zum Thema, aber für Dich mal gegoogelt, evtl. hilft Dir ähnliche Frage von früher weiter http://www.finanzfrage.net/frage/beruecksichtigung-der-erziehungsjahre-von-im-au...

Kommentar von thuphong46 ,

Danke für den Hinweis. Ich habe bereits den Beitrag gelesen. Nguyen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten